Kein Wetterglück bei der Pferdesegnung in Au
(Au, cg)
Schon seit vielen Jahren findet am Pfingstsonntag auf dem großen Reitplatz des Reitvereins Au eine traditionelle Messe mit anschließender Pferdesegnung statt. Leider hatte gestern der Wettergott kein Einsehen, bei anhaltendem Regen waren nur ca die Hälfte der sonst üblichen Pferde vor Ort und auch die Zahl der Besucher hielt sich in Grenzen.
Wie immer wurde Pfarrer Berthold Heller mit der Pferdekutsche von Josef Straßberger sen. vom Pfarrhof zum Reitgelände gefahren, einige Reiter und geführte Pferde sowie Auer Bürger schlossen sich dem Zug an. Ein Teil der Pferde wurde direkt mit dem Hänger von auswärts herbeigebracht. Während der einstündigen Messe hielten die ca 20 Pferde und ihre Begleiter trotz des Regens meist ruhig aus, die musikalische Umrahmung der Messe wurde wie immer von der Marktkapelle Au unter der Leitung von Verena Bauer feierlich zelebriert.
Pfarrer Heller erbat den Schutz der Heiligen für die Gesundheit der Tiere und ihrer Besitzer und erteilte den Segen mit Weihwasser, als sich der Zug der Pferde an ihm vorbeibewegte.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.