hallertau.info News

Feuerwehranwärter legen erfolgreich die Jugendleistungsprüfung ab

(Rohrbach, wk)

Nach einem Jahr Pause fand die Leistungsprüfung der Jugendlichen an einem Freitag dem 13. statt und trotzdem hatte alles geklappt. Sieben Mädchen und Jungen stellten sich verschiedenen Aufgaben, bei denen sie von Prüfer Willi Kellerer (Kreisbrandinspektor) und Bernhard Mayer (Kreisbrandmeister) bewertet wurden.

erfolgreiche Prüflinge und Beobachter (v.l.): Willi Kellerer, Anna Birzer, Jonas Singer, Simon Hilmer, Michael Meier, Marion Kaindl, Florian Joseph, Salomea Munzke, Christian Keck, Tobias Pfab


Die jungen Feuerwehranwärter mussten sich bei der Leistungsprüfung Einzel-, Trupp- und Theoriaufgaben stellen, dabei zeigten sie, dass sie das in den vielen Übungen erlernte Handwerkszeug auch in einer Prüfungssituation sicher beherrschten und umsetzen konnnten. Sie mussten Knoten legen, Schlauchleitungen und Rohre zusammen koppeln, Geräte erkennen und zuordnen und am Schluss noch Theoriefragen beantworten. Am Ende stand fest, dass alle Teilnehmer bestanden hatten und sich über die Jugendleistungsspange freuen durften. Neben den beiden Feuerwehrkommandanten Sascha Wellnhofer und Martin Noisternig waren auch die beiden Jugendwarte Christian Keck und Tobias Pfab stolz auf die Leisstung der Jugendfeuerwehr. Prüfer Willi Kellerer betonte, dass er jedes Mal gern zu Leistungsprüfungen der Jugend komme, da es ihm wichtig sei, dass der Nachwuchs gefördert werde - denn ohne den Nachwuchs hat nicht nur die Feuerwehr ein Problem, sondern auch die Gemeinde, für die der Brandschutz eine Pflichtaufgabe ist.

 

Fotos: Ch. Keck

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.