hallertau.info News

Saitensprung 2016 Sieger PAWN PAINTERS

(Pfaffenhofen, mh)

Saitensprung 2016 Sieger PAWN PAINTERS


Das Nachwuchsbandfestival Saitensprung in Pfaffenhofen hat einen bunten Sieger. Die „Pawn Painters“ aus Schrobenhausen, Durchschnittsalter 18 Jahre, haben sich mit 9 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten „Waiting for Summer“ aus Neustadt, Durchschnittsalter 19 Jahre, durchgesetzt. Dritter wurde „Paincake“ aus Oberschneitbach bei Aichach.


Die zornigen jungen Männer aus Schrobenhausen, haben anscheinend mit ihrem kompakten Gesamteindruck am meisten gepunktet. Laut und wild, mit leichten Hang zu Gitarrensound, ist die Überschrift für diesen Saitensprung. Thrash Metal by „Sacrifice in Fire“ (Platz 7), war eher ein Sound des letzten Jahres und bei „Unpredictable“, die im Vorjahr zweiter waren, reichte es auch nur für Platz 6 bei diesem Wettbewerb.


„Windfall“ aus Neufahrn hatten zwar zur üblichen Besetzung ein Saxophon dabei, der Eindruck eines Singer-songwriters mit Band ließ aber nur den fünften Platz zu. Das Thema Nachwuchsband, stand also bei der hochkarätigen Jury, vorne dran. Den vierten Platz belegten New Age Trailer aus Rohr bei Neustadt mit einer ebenfalls sehr homogenen Leistung.


Jonas Gruber als Solist an der Gitarre, mit selbstgeschrieben Texten, B-Jew mit Hip Hop und DJ Tilup, gaben der Jury fast zu wenig Bewertungsansätze im Vergleich zu einer kompletten Band, doch dabei sein ist alles und jeder öffentliche Auftritt ist ein Meilenstein im Lernprozess eines Musikers. Die erfrischende Vielfalt aller Protagonisten, macht das erste Festival im Freien am Vatertag aus. Immer gut gesucht und als Gewinner hat man weitere Gigs, Tonaufnahmen und öffentliche Auftritte. Der „Sieger der Herzen“ durch SMS Voting wurde übrigens der 18 jährige Jonas Gruber aus Strobenried, er darf beim Humulus Lupulus Festival, mit hoffentlich genesenem Keyboarder, seine Lieder unter das fast heimische Publikum bringen.


Mit Jack in the Box als Schirmherrenband, endete der sonnige Vatertag auf der Stadionwiese in Pfaffenhofen recht spektakulär. Saitensprung einfach gut, gelebte Jugendarbeit auf allen Ebenen, die Stadt Pfaffenhofen, wie immer der Zeit voraus.
 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.