Sandelzhauser blicken stolz auf ihren Maibaum
(Sandelzhausen, sh)
Das Wetter hatte zwar am 1. Mai nicht wirklich zu fröhlichem Feiern unter freiem Himmel eingeladen. Davon ließ sich die Sandelzhausener Dorfgemeinschaft jedoch nicht beirren und ihren Maibaum unter stimmgewaltigen Kommandorufen und vereinten Kräften in Richtung Himmel wachsen.
Vielerorts wurde der Maibaum heuer bereits am 30. April aufgestellt, was ja eigentlich einen Tag zu früh war. Die Sandelzhauser Maibaumfreunde lagen zwar vom Datum gesehen am „richtigen“ Tag, doch ließ sie das Wetter im Vergleich zum Vortag etwas im Stich. Strahlend-blauer Himmel wich dunklen, dicken Regenwolken und die Sonne wollte sich, untypisch für den Monat Mai, so gar nicht blicken lassen. Das schien den gut 15 Mannsbildern jedoch herzlich wenig auszumachen. Das eingespielte Team brachte ohne Ausrutscher ihr ca. 22 Meter hohes Traditionsstangerl, das von der Schlossbrauerei gestiftet wurde, Meter um Meter von der Waagrechten in die Senkrechte bis es am Ende wie eine Eins dastand. Zuvor hatten ihnen ein paar findige Diebe aus Unterempfenbach ihren Baum noch gestohlen, über eine Auslöse im Sinne aller Beteiligten wird derzeit aber noch verhandelt…
Nach Abschluss der Hebeaktion ließen sich die zupackenden Mannsbilder das wohlverdiente Bier und die Brotzeit vom Done beim „Unteren Wirt“ so richtig schmecken. In der Wirtsstube spielte der Willi aus Eching mit seiner Ziach zünftig auf und gemeinsam saß man bis spät in den Nachmittag zusammen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.