Canale Grande - Internationale Videokunst aus Amsterdam
(Pfaffenhofen, mh)Canale Grande - Internationale Videokunst aus Amsterdam
Der Neue Pfaffenhofener Kunstverein zeigt Videoarbeiten von zehn internationalen Künstlern im Kino der Kulturhalle am Ambergerweg. Kuratiert wird die Sammlung von Benedikt Hipp, der die Zwölf Künstler bei seinem zweijährigen Aufenthalt in Amsterdam kennengelernt hat.
Bei einer kurzen Eröffnung vor den Kunstinteressierten der ersten Ausstellung im Jahr 2016, bemerkte Hipp, das in Zeiten der Globalisierung, der Blick aus Amsterdam heraus, das verbindende Element der Videos ist.
Die Themen und die Machart der Videokunstwerke sind trotzdem so verschieden wie die Künstler selbst, die nach ihrem Stipendium an der "Rijksakademie van beeldende kunsten", wieder in der ganzen Welt verstreut leben.
Von Pop-art Szenen, die an Nam June Paik, den Begründer der Video- und Medienkunst erinnern, über botanische Ansichten mit englischen Untertiteln und slawischen Originalton, bis zu hektischen nächtlichen Straßenszenen aus Korea die als Hintergrund für einen e-mail Verkehr dienen, reichen die einzelnen Themen. Wortbilder eines Gespräches mit Notfallfunkverkehr als Geräuschkulisse, hinterlassen nach gut 8 Minuten Laufzeit, eher das Gefühl der Leere im Kopf. Was die einzelnen Künstler mit ihren, teils sehr aufwendigen Filmwerken erzählen wollen, ist relativ. Der Betrachter wird sich seine Bilder machen, er ist der Macher, der das Werk zur Kunst erhebt, nicht der Produzent.
Teilnehmer der Filmesammlung, die in einer Endlosschleife noch bis zum 15.Mai 2016 durch das Kino flimmern, sind:
Agnieszka Polska (geb. 1985 in Polen), Atousa Bandeh (geb.1968 im Iran), Bas Geerts (geb. 1971 in den Niederlanden), Antonis Pittas (geb. 1973 in Griechenland) und Janis Rafa (geb. 1984 in Griechenland), Cathrine Biocca (geb. 1984 in Italien), Lisa Reitmeier (geb. 1984 in Deutschland), Mahmoud Bakhshi geb.1977 im Iran), Olivia Dunbar (geb.1988 in Canada), Shigeo Arikawa (geb. 1982 in Japan), Wu Chi-Yu (geb. 1986 in Taiwan) sowie Belit Sag (geb. 1980 in der Türkei)
Quelle Neuer Pfaffenhofener Kunstverein e.V.
FOTO Benedikt Hipp (v.l) Mahmoud Bakhshi, Lisa Reitmeier, Antonis Pittas, Bas Geerts
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.