hallertau.info News

Musikanten ziehen durch die Welt

(Scheyern, hal/rs)

"Musikanten ziehen durch die Welt" - so lautete an diesem Freitagnachmittag das Motto des Schülervorspiels von Vroni Feldmann und ihrem "Musiktreff", das die Aula der Grundschule Scheyern zu einem globalen Mittelpunkt werden ließ. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde waren begeistert von einer tollen Qualität in den Vorführungen.

Vroni Feldmann begrüßte das zahlreich erschiene Publikum und bat gleich zu Beginn - sehr wohl mit einem Augenzwinkern - darum, nicht allzu kleinlich zu sein, sollten sich die Kinder bei ihrem Konzert einmal verspielen; das passiere schließlich auch auf den ganz großen Konzertbühnen, und zum Teil würden die Kinder ihr Instrument erst wenige Monate spielen. Es sollte sich im Verlauf der Aufführung herausstellen, dass diese Bitte vollkommen unbegründet war.

Nachdem sich die Musikschüler selber beim Publikum vorgestellt und bekannt gegeben hatten, welches Instrument sie spielen, sangen alle Akteure sozusagen als "Intro" zusammen ein Lied zur Begrüßung. Im nachfolgenden Singspiel zog ein Musikant von Stadt zu Stadt, wobei er mit seiner Musik immer wieder auch andere Musikanten herbeilockte, die auf ihren Instrumenten jeweils den nächsten Teil des Arrangements vorspielten. Die Palette reichte dabei von der Flöte über Altflöte zu Klangstäben, Klavier, Gitarre, Triangel, Rassel und weiter zu Zimbeln und Geige. Jeder Musikant erntete tosenden Applaus. Das großes Finale schließlich war Generalprobe und Premiere in einem: alle Musikanten spielten zusammen ein Lied, was hervorragend harmonierte und zusammenpasste, obwohl es vorher noch nicht ein einziges Mal geprobt wurde.

Das Schülerkonzert war ein voller Erfolg. Alle Kinder haben souverän vorgespielt und zeigten auch trotz voller Aula nicht die Spur von Lampenfieber. Die Kinder konnten dabei Auftrittserfahrung sammeln und so ihr musikalisches Niveau leistungsmäßig erhöhen. Am besten gefiel den Musikern ebenso wie dem Publikum dabei das Zusammenspiel des gesamten Ensembles, was sicherlich weitere Anregung und Motivation zur musikalischen Ausbildung geben wird.

Zum Abschluss brachten die Kinder der Aktionsgruppe der Basilika Singschule mit ihren Tänzen noch einmal Stimmung in die "Grundschulen-Konzerthalle", bevor sich Vroni Feldmann bei den Zuhörern und vor allem bei den Akteuren bedankte und bei Sekt und Apfelsaft zum gemütlichen Ausklang einlud.

Fotos: Martin Koch

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.