Lehrreicher Schnuppertag
(Mainburg, sh)
Mädchen und Jungen in für sie interessante Berufsbilder einen Vormittag lang hineinschnuppern zu lassen, das ermöglicht der Girls & Boys Day, den die Stadt Mainburg schon seit einiger Zeit mit großem Erfolg für Jugendliche organisiert. Ob als Stadtbibliothekar, als Kindererzieher oder als Freibadwärter etc., die Teilnehmer wurden mit den Aufgabenfeldern ausgewählter Berufe vertraut gemacht und erhielten am heutigen Donnerstag dafür im Rathaus eine Erinnerungsurkunde.
„Es freut uns, dass ihr euch für die einzelnen Betriebe und Berufsbereiche in der Stadt Mainburg interessiert“. Mit diesen Worten hieß 2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser alle „Girls & Boys“ willkommen, die am heutigen Donnerstag extra schulfrei bekamen, um einen Vormittag ins Berufsleben zu schnuppern.
Dort, wo normalerweise Mainburg „gemacht“ wird, quasi im Zentrum der Macht, versammelten sich die 15 Jugendlichen am Rathaustisch im großen Sitzungssaal, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Das Feedback der 11 Jungs und 3 Mädels war durch die Bank positiv.
Die Organisatorin Claudia Schuller, die damals selbst am Girls & Boys Day teilnahm und heute Ausbildungsleiterin für Azubis im Stadtunternehmen ist achtete darauf, dass beide Geschlechter in für sie relativ untypische Bereiche hineinschnuppern können.
So z.B. durften die Mädchen einen Straßenwärter im Bauhof begleiten oder im Städtischen Freibad den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe kennenlernen.
Im morgendlichen Stuhlkreis Kindergartenkinder betreuen und sie beim Rumtoben im Garten zu „bewachen“, das durften Jungen in einigen Kinderkrippen in Sandelzhausen und Mainburg erleben.
Oder erfahren, welche Aufgaben man als Fachangestellter in einer Bücherei übernehmen muss. Alles in allem war der Vormittag für alle ziemlich lehrreich und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.