Sehr viel Engagement
(Au/Hallertau, sia)
Die Kolpingsfamilie Au hat ein großes Anliegen. Es geht um einen Defibrilator im Zentrum des Marktes. Vorsitzender Alfred Baur hatte dazu einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat gestellt, der sofort Zustimmung fand. Finanziert wird das Vorhaben von der Kolpingsfamilie selbst, Gemeinderat Andreas Baumann und der Sparkasse. Im Vorraum der Sparkasse soll der neue Defi seinen Platz bekommen.
Immer wieder hört man von lebensrettenden Maßnahmen mit Defibrilatoren. Dies hat die Kolpingfamilie dazu veranlasst, sich demensprechend Gedanken über die Situation rund ums Rathaus, Marktplatz und Kirche zu machen. Denn hier besteht eine große Lücke, falls Bewohner oder Besucher ein akutes Herzproblem bekommen. Die Notwendigkeit eines Defis am Marktplatz zeigt sich auch darin, dass das in der Raiffeisenbank Au stationierte Gerät schon mehrfach im Einsatz war. Da so ein Gerät mit ca. 2.500 Euro nicht gerade günstig ist, hat sich die Kolpingsfamilie im Vorfeld schon Gedanken über die Finanzierung gemacht. Sie werden deshalb die Einnahmen der letzten Papiersammlung zur Verfügung stellen. Desweiteren wollten sie ihre Gewinnausschüttung bei der Sparkasse mit einfließen lassen, was aber nicht nötig ist, da die Sparkasse sich mit 500 Euro beteiligen wird. Gemeinderat Andreas Baumann der in Au einen Steinmetzbetrieb und ein Bestattungsunternehmen führt, wird die restliche Summe und somit den größten Teil beitragen. Damit nicht genug, will er einen weiteren Defibrilator im Außenbereich der Hopfenlandhalle, sponsern.
Um mit diesem lebensrettenden Gerät nach dem Anbringen auch umgehen zu können, fand Klaus Stuhlreiter es wichtig, für entsprechende Schulungen zu sorgen. Das könnte dann vielleicht Nandlstadts 3. Bürgermeister Gerhard Betz übernehmen, der Rettungsassistent und stellvertretender Dienststellenleiter beim BRK Moosburg ist. Andreas Baumann ließ am Ende noch verlauten, er wolle eventuell auch der Feuerwehr Nandlstadt einen Defibrilator stiften.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.