Christliches Konzert in der Auer St.Vituskirche
(Au, cg)
Der Sängerkreis Freising-Hallertau besteht seit 1990 und vereint unter seinem Dach 14 Chöre aus dem Landkreis Freising. Jedes Jahr veranstaltet er ein Konzert mit einem Teil der Chöre, einmal weltlich in einer weltlichen Umgebung, im anderen Jahr christlich in einer Kirche. Heuer fand das christliche Konzert in der St. Vitus Kirche in Au statt.
Unter der Gesamtleitung von Jakob Högl von der Liedertafel Au wurde ein sehr festliches Programm dargeboten, leider vor nicht ganz vollbesezter Kirche.
Den Anfang machte die Liedertafel Moosburg unter der Leitung von Tatjana Leikina mit einem georgischen Volkslied aber auch dem "Ave Verum" von W.A. Mozart. Danach kamen die stattlichen Herren in wunderschöner Tracht von der Amperthaler Sängerrunde Kirchdorf, unter der Leitung von Jakob Högl. Beeindruckend die schönen Stimmen des reinen Männerchores mit "Pater Noster" von Rimskij- Korsakov und zwei weiteren christlichen Liedern. Viel moderner und eine gelungene Abwechslung das Programm des Sängerhortes Freising unter der Leitung von Adela Casanás: 4 Lieder zum Thema "Halleluja", eines aus Afrika, eines nach Händel`s berühmten Werk umgearbeitet, ein weiteres das berühmte Lied von Leonhard Cohen.
Sehr ausgefallen und mit aussergewöhnlich schönen Stimmen vorgetragen war dann anschließend das Programm vom Liederhortes Fidelitas Hohenkammer unter der Leitung von Manfred Burghardt. "Haschivenu" ein Lied aus Israel wurde gefolgt von einem russischen und einem Gospelsong.
Danach war die Reihe am großen Chor der Liedertafel Au unter Jakob Högl. "Komm heiliger Geist", "Exsultate justi" und "Regina coeli" wurden mit großer Leidenschaft und bestens einstudiert vorgetragen.
Bevor sich die gesamten anwesenden Sänger zu einem großen Chor formierten, der kaum im Altarbereich Platz hatte und zusammen "Groß ist der Herr" anstimmte, wurde von Sybille Reder, der 2. Vorsitzenden des Sängerkreises Freising, die Chorleiter beschenkt und ein großer Dank an die Organisatoren und Mitglieder ausgesprochen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.