Die Blechbläser der Musikschule spielen auf
(Pfaffenhofen, mh)Die Blechbläser der Musikschule spielen auf
Zu einem Schülerkonzert der Blechbläserklassen von Reinhard Greiner und Auwi Geyer, hatte die Musikschule Pfaffenhofen in den hauseigenen Theatersaal, am oberen Hauptplatz, geladen. Klassische und traditionelle Stücke standen auf dem umfangreichen Programm, das die Musikschullehrer mit ihren Schülern vorbereitet hatten.
Nachdem einige junge SolistInnen, nebst familiärer Begleitung am Klavier ihren Leistungsstand in bester Weise und überzeugend vor dem doch zahlreichen Publikum zu Gehör gebracht hatten, waren die Ensemble an der Reihe. Posaune, Trompete, Euphonium in den verschiedensten Ausführungen, kamen zum Einsatz. Stücke von den Beatles (Yesterday) und ein Dixi (Intrada) fordern in der Gruppe doch einen sehr genauen Einsatz, das Blech verzeiht nicht und ein schräg angesetzte Ton kann nicht einfach wiederholt werden.
Der Betrunkene Seemann – The Drunken Sailor – besser “What Shall We Do With The Drunken Sailor?”, manchmal ist der Originaltitel dann doch besser als die deutsche Übersetzung, klingt auf der Posaune auch nicht schlecht. Im krassen Gegenzug dazu ein Trompetenkonzert von Josef Haydn, die Ohren hatten viel zu tun an diesem Frühlingsnachmittag. Spannend fand ich das die Schüler ihre Übungsmusik schon auf dem Handy mitbringen, an anderer Stelle habe ich, auch schon komplette Notensätze auf dem Tablett PC anstelle des Papiers, entdeckt. Die Musik bleibt Gott sei Dank dieselbe und der klassische Unterricht ist durch nichts zu ersetzen.
Eine bunte Mischung des Programms, sorgte für anspruchsvolle Unterhaltung der Eltern und Mitschüler. Leistungsabzeichen, wie die Juniorprüfung, werden im selben Rahmen vergeben und sind meist die Vorstufe für diverse Musikwettbewerbe. Das Konzept der öffentlichen Schülerkonzerte hat sich bewährt und ist Ansporn und Konzentrationsübung zugleich.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.