Volltreffer im Wolnzacher Waldkindergarten
(Wolnzach, rt)
Einen Volltreffer gelandet hat der nahe Stadelhof gelegene Waldkindergarten Wolnzach kürzlich mit einem besonderen Angebot. Das nutzten an diesem Wochenende etliche Multiplikatoren, die dafür bis aus München anreisten. Aber auch Eltern waren davon begeistert.
„Wir haben gerade eine Kinder-Seilbahn gebaut", freuen sich der vierjährige Jannis und sein gleichaltriger Freund Ludo zusammen mit den Erwachsenen. Damit so eine Konstruktion überhaupt einwandfrei funktioniert, dafür ist Alexandra Schwarzer extra mit in den Wald gekommen. Sie ist Natur- und Bewegungspädagogin und weiß, wie die Freude, draußen zu spielen, noch einen Tick gesteigert werden kann.
Mit ihrem Seminar „Schaukelfee und Klettermax“ hat sie Lust und gleichermaßen Mut gemacht, starke Leinen als abenteuerliche Spielgeräte zu verwenden. Die Teilnehmer lernten vom richtigen Knotenknüpfen übers Schlingenmachen bis hin zum Spinnennetz gestalten alles, was zu einer Wackelbrücke, Seilrutsche oder einem Klettergerüst mit Segelseilen zu beachten ist. Dabei werden die natürlichen Klettermöglichkeiten in Bäumen optimiert. Grundkenntnisse der Knotentechnik sind dabei für die Sicherheit der Kinder beim Spielen und Klettern unbedingt erforderlich. Am Ende kamen äußerst abenteuerliche Konstruktionen zusammen, von denen die Kinder restlos begeistert waren.
Nur wenige Plätze sind noch frei im Waldkindergarten
„Damit können die Kinder wunderbar ihre Grob- und Feinmotorik trainieren, den Gleichgewichtssinn und das Bewegungsempfinden stärken“, freute sich Erzieherin Bianca Bernhard. In ihrem Waldkindergarten bei Stadelhof könnte übrigens noch ein Kind unterkommen. „Nachdem die Eltern eines Kindes weggezogen sind, haben wir momentan einen Platz frei“ Ab kommenden September werden es voraussichtlich drei Plätze sein, die belegt werden können. Derzeit tummeln sich täglich von Montag bis Freitag zwischen Fichten und Buchen 19 Kinder mit ihren Betreuerinnen. Am 3. Mai startet sogar eine Waldspielgruppe für Kinder von eineinhalb bis drei Jahren. Zusammen mit Mama oder Papa können dann die kleinen Abenteurer immer an den Dienstag-Vormittagen den Wald erobern. Ansprechpartner dafür ist Michaela Bortenschlager unter der Telefonnummer (0176) 96 26 58 09.
Erzieher dringend gesucht
Ebenfalls ab September wird eine weitere Erzieherin oder auch einen Erzieher mit bis zu 32,5 Teilzeit-Wochenstunden gesucht. Idealerweise hat der Bewerber eine Zusatzausbildung als Wald- oder Wildnispädagoge. Dies ist aber keine Bedingung für die Anstellung. Interessenten für die Stelle aber auch die freien Plätze im Waldkindergarten oder die Termine für die Spielgruppe können sich unter der Telefonnummer (0152) 31 96 71 91 bei Bianca Bernhard melden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.