Einladung zur Fußwallfahrt nach Altötting
(Freising, sia/hal)Fotos: Martin Hillebrand
Über 500 Freisinger Pilger zieht es jedes Jahr an Pfingsten zu Fuß nach Altötting. Auch in diesem Jahr sind alle Christinnen und Christen eingeladen an der Pfingstwallfahrt teilzunehmen. Mitzubringen ist eine gute Kondition, da in drei Tagen circa 90 km zu Fuß gegangen werden und die Bereitschaft sich in die betende und singende Gemeinschaft einzuordnen.
Über das Pfingstwochenende vom 14. bis 16. Mai 2016 werden sich vier Pilgergruppen von Freising-Lerchenfeld aus zu Fuss auf den Weg nach Altötting zum Marienheiligtum im Herzen Bayerns machen. Zwei weitere Gruppen werden von Wolfersdorf und von Garching aus gehen. Das diesjährige Wallfahrtsthema lautete „Gib Frieden Herr dem Menschen, den du geschaffen“. Die Sehnsucht des Menschen nach Frieden ist unserer Zeit allgegenwärtig Wir leben in einer Welt der Unruhe und Umbrüche. Der auferstandene Jesus Christus hat seinen Jüngerinnen und Jüngern immer wieder seinen Frieden gewünscht, indem er ihnen zu ihnen sprach: „Der Frieden sei mit euch“. Die Pilgerinnen und Pilger werden sich drei Tage lang auf den Pilgerweg nach Altötting machen und sich dabei immer wieder die Verheißungen Gottes für seinen Frieden im persönlichen Leben und auf der ganzen Welt bewusst machen.
Die Unterbringung der Pilger erfolgt in Privatquartieren. Das Gepäck kann abgegeben werden und wird mit Gepäckfahrzeugen transportiert.
Am Pfingstmontag werden die Freisinger Pilger dann mit weiteren Pilgern aus München, Rosenheim und Salzburg zusammentreffen und gemeinsam in Altötting einziehen. Weihbischof Bernhard Haßlberger wird die Eucharistiefeier in der Basilika St. Anna in Altötting zelebrieren.
Weitere Infos und Anmeldungen unter www.freisinger-pfingstwallfahrt.de und info@freisinger-pfingstwallfahrt.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.