Ilmtalklinik: Versuchter Trickdiebstahl durch Bettler
(Pfaffenhofen, rt)
Zwei Fälle von versuchtem Trickdiebstahl passierten am gestrigen frühen Donnersagnachmittag in der Ilmtalklinik selbst und auf dem dortigen Vorplatz. Ein Opfer wehrte sich erfolgreich, woraufhin die Täterinnen aus dem Staub machten.
Gegen 13.15 Uhr begegnete eine 79-jährige Dame aus Pfaffenhofen zwei Frauen in den Räumen der Ilmtalklinik. Die beiden unbekannten Frauen gaben vor, taubstumm zu sein und bettelten mehrere Besucher der Ilmtalklinik an. Eine der Frauen wandte sich an die Geschädigte mit einer vermeintlichen Spendenliste, die sie auf einer Kladde befestigt hatte. Als das Opfer dann tatsächlich fünf Euro spenden wollte und das Geld aus ihrem Portemonnaie holte, versuchte die etwa 25-jährige Bettlerin - schlank mit dunklen, schulterlangen Haaren - unter der vorgehaltenen Kladde, der 79-Jährigen den Geldbeutel zu entreißen. Durch die Gegenwehr der Geschädigten gelang es der Diebin jedoch nicht, den Geldbeutel zu entreissen.
Eine zweite Täterin im Alter von etwa 18 Jahren – dunkles Haar zum Pferdeschwanz gebunden - wollte zeitgleich Geld auf selbige Weise von einem älteren Herrn vor der Ilmtalklinik erbetteln. Nach einem Warnruf der 79-Jährigen flüchteten jedoch die beiden Frauen. Sie stiegen in einen dunklen Pkw mit teilweise abgedunkelten Scheiben und fuhren davon.
Für sachdienliche Hinweise zu dem versuchten Trickdiebstahl stehen die Beamten der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer 0 84 41 / 80 95-0 rund um die Uhr zur Verfügung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.