VdK hilft Notarztversorgung sichern
(Pfaffenhofen, rt)Eine Zuwendung vom VdK gab es zur Aufrechterhaltung des Notarztdienstes im Landkreis für den Verein "Leben retten". Altlandrat Rudi Engelhard (r.) erhielt den symbolischen Schelck heute aus den Händen von Gabriele Bachhuber und Werner Böll als Vertreter des VdK-Kreisverbandes Pfaffenhofen.
Eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro für den „Verein Leben retten“ gab es vom hiesigen VdK in Pfaffenhofen. Am heutigen Dienstagnachmittag überreichten die Vertreter des VdK-Kreisverbandes Gabriele Bachhuber und Werner Böll die Summe in Form eines Schecks an den Leben-retten-Vorsitzenden Rudi Engelhard.
Damit der Notarztdienst im Landkreis in seiner bisherigen Form aufrechterhalten werden kann, braucht der Verein „Leben retten“ weiterhin Unterstützung in Form von Spenden oder Mitgliedschaften. Eine Finanzspritze kam auch in diesem Jahr wieder vom Kreis-Sozialverband VdK aus dem Spendentopf der Herbstsammlung. Dafür waren alle regionalen VdK-Ortsverbände aktiv.
"Wir benötigen wirklich jeden Cent um die gewohnte Notarztversorgung weiterhin gewährleisten zu können", erklärte Engelhard. Der Altlandrat bedankte sich sehr herzlich für das Entgegenkommen des VdK. Unisono sagten Böll und Bachhuber, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, den Notarztdienst, der jeden Bürger in einer gesundheitlichen Notlage zur Seite stehe, zu unterstützen.
Ohne weitere Zuwendungen von Unternehmen, Privatpersonen, Institutionen oder Vereinen und Verbänden könnte allerdings der bislang noch vorbildlich funktionierende Notarztdienst des Landkreises in sich zusammenfallen. Engelhard wirbt deshalb unermüdlich um Spenden: "Jeder von uns der Nächste sein, der eine notärztliche Versorgung benötigt.“ Vom Verein "Leben retten" würden etwa Kosten für die Abstellung von Klinikärzten oder auch für Ausbildungs- und Ausstattung übernommen oder bezuschusst. Täglich acht Mal rücken übrigens die Notärzte des Landkreises durchschnittlich aus, um bei Unfällen oder akuten Erkrankungen zu helfen.
Wer den Verein "Leben retten" direkt unterstützen will, kann dies über dessen Spendenkonto bei der Sparkasse Pfaffenhofen unter der IBAN-Kontonummer: DE13 7215 1650 0000 0868 68.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.