Fotofreunde vhs Pfaffenhofen Städtewettbewerb 2016
(Pfaffenhofen, mh)Fotofreunde vhs Pfaffenhofen Städtewettbewerb 2016
Vergänglichkeit und schlechtes Wetter, nein das war kein Thema aus der Abteilung Psychologie heute und was will ich meinen Mitmenschen damit kundtun, sondern die Themen zum 48. Internationalen Städtewettbewerb Fotografie, die in diesem Jahr die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen ausrichten durften.
Der Fotograf an und für sich ist größtenteils ein sehr emotionales Wesen, will er doch mit seiner Tätigkeit, die Zeit festhalten die bekanntermaßen relativ ist. Alles was ich jetzt sehe ist, bei näherer Betrachtung, praktisch schon Vergangenheit. Beim Betrachten eines Bildes läuft im Kopf ein sehr praktisches Vergleichsprogramm ab, das Hirn sortiert energiesparend, erkannt werden vorwiegend Details, die sich von der Summe der gespeicherten ähnlichen Bilder unterscheiden. Soll heißen, erhellend ist die ungewöhnliche Abweichung von der Norm. Diese empfinden wir, je nach Gemütslage und Erfahrung als Besonders, die Arbeit eines Juroren bei einer Fotoausstellung ist nicht immer einfach.
Die teilnehmenden Clubs zum Fotowettbewerb kamen aus Abensberg, Salzburg, Oberndorf, Eggelsberg, Braunau, Burghausen, Traunstein und Markt Schwaben. Die enorme Summe der Bilder (627) bei 114 Autoren und die entsprechenden Preis Kategorien, ergaben sich aus den zusätzlichen technischen Unterabteilungen, wie SW, Datei oder Farbe. Die Preisverleihung gestaltete sich als organisatorische Mammutaufgabe, die sinnigerweise im Theatersaal stattfand. Der zweite Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen, Albert Gürtner, sparte diesmal mit Worten, die eben auch der Vergänglichkeit zum Opfer fallen. Keramik, Bücher, Urkunden und die aktuelle Ausgabe des Landkreismagazins Quer 19, wechselten die Besitzer, Hände wurden geschüttelt und viel Lob vergossen.
Eine wunderbare Videoshow hat die besten Momente des Wettbewerbes, samt Gewinnern mit den Fotos, vorausgenommen. Die Originale konnten dann in der städtischen Galerie, bei bester Bewirtung diskutiert werden. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 17. April 2016 für die Öffentlichkeit freigegeben, dort kann sich dann auch jeder sein eigenes Bild machen, eine eigene Wertung will ich an dieser Stelle nicht abgeben, die Bilder sprechen für sich.
Wer mehr über die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen und den Städtewettbewerb 2016 erfahren will, sei die bestens organisierten WEB Seite http://www.fotofreunde-paf.de/ empfohlen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.