Wolnzachs beste Schützen
(Wolnzach, hal)v. li. Walter Hadler (Marktmeister Luftpistole), Georg Ostermeier (Marktkönig Luftpistole), Marion Widl (Marktmeisterin Luftgewehr), Schirmherr 1. Bürgermeister Jens Machold, Veronika Ottowitz (Marktkönigin), Schützenmeister Martin Rieder und Manuel Förtsch (Jugendmarktkönig und Marktmeister Luftgewehr) Foto:Hadler
Die Meisterehrung und Preisverteilung der 35. Marktmeisterschaft der Sportschützenvereine der Marktgemeinde Wolnzach fand am Sonntag, den 13. März im Gasthaus Reich in Niederlauterbach statt. Martin Rieder, Schützenmeister des austragenden Vereins, der Sportschützen Niederlauterbach, begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder der teilnehmenden Vereine. Besonders dankte er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, für die vor allem der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“ im Vordergrund gestanden hatte.
Auch wenn sie nur eine geringe Chance auf einen Meister- oder Königstitel hatten, ist ihre Teilnahme ein wichtiger und wertvoller Beitrag zum Vereinsleben. 152 Schützinnen und Schützen beteiligten sich in diesem Jahr an der Marktmeisterschaft: Sportschützen Niederlauterbach (67), SG 1963 Oberlauterbach (20), SV Hubertus Geroldshausen (18), Vereinigte Wolnzacher Schützen (14), SV Königsfeld (12), Burgschützen 1961 Burgstall (11) und SV Edelweiss Eschelbach (10). Den Preis für die Meistbeteiligung hat sich damit Oberlauterbach gesichert, da der gastgebende Verein ausgeschlossen war.
Der Schirmherr, 1. Bürgermeister Jens Machold betonte die wichtige Aufgabe der Schützenvereine bei der Traditionspflege und der Förderung der Einheit von Körper und Geist, die beim Schießsport für einen Erfolg unverzichtbar ist. Dann überreichte er den Titelträgern eine Urkunde sowie einen von der Marktgemeinde gestifteten Ehrenpreis. Marktmeisterin Luftgewehr wurde Marion Widl mit 296 Ringen und Marktmeister Luftgewehr wurde Manuel Förtsch mit 289 Ringen. Walter Hadler konnte den Titel des Marktmeisters Luftpistole vom letzten Jahr verteidigen (262 Ringe). Alle drei Schützen kommen von den Sportschützen Niederlauterbach. Den Titel der Marktkönigin sicherte sich Veronika Ottowitz mit einem 13,3 Teiler und Jugendmarktkönig wurde, wie auch schon im letzten Jahr, Manuel Förtsch mit einem 38,3 Teiler, beide Niederlauterbach. Die Vereinigten Wolnzacher Schützen stellen den Marktkönig Luftpistole, Georg Ostermeier (117,7 Teiler).
v. li. Bürgermeister Jens Machold und Schützenmeister Martin Rieder (re.) zeichneten die jüngste Teilnehmerin Denise Reich, Niederlauterbach und den ältesten Teilnehmer Josef Bachmayer, Wolnzach aus. Foto Hadler
Von den zehn Wanderpokalen, sechs davon von der Hallertauer Volksbank gestiftet, gingen außer in der Jugendklasse, die sich der SV Hubertus Geroldshausen sicherte, alle an die Sportschützen Niederlauterbach. Und auch die Einzelwertung wurde von den Niederlauterbacher Schützinnen und Schützen dominiert. Nur in der in diesem Jahr neu eingeführten Aufgelegtklasse siegte Josef Bachmayer von den Vereinigten Wolnzacher Schützen.
Bei der anschließenden Preisverteilung des Preisschießens,
wobei die besten Teiler der geschossenen Ergebnisse zur Marktmeisterschaft gewertet wurden, standen für die Schützen aller Altersklassen und Vereine insgesamt 40 Preise zur Auswahl, die durch Spenden der Sparda-Bank Pfaffenhofen und von weiteren örtlichen Geschäften und Gönnern des Vereins ermöglicht worden waren. Außerdem ausgezeichnet wurden als jüngste Teilnehmerin Denise Reich, Niederlauterbach und als ältester Teilnehmer Josef Bachmayer, Wolnzach.
Die von Martin Setzwein gestiftete und vereinsintern unter den Teilnehmern der Sportschützen Niederlauterbach ausgeschossene Scheibe gewann Josef Meier mit einem 16,1 Teiler vor Marion Widl (25,4 T) und Christa Suchostawski (28,7 T).
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.