Langenbrucker Pfarrer verunglückt
(Langenbruck, rt)
Verunglückt bei der Grünflächenpflege vor der Langenbrucker St.-Katharina-Kirche ist der Ortspfarrer Michael Schwertfirm in der Mittagszeit am heutigen Samstag. Ein großes Aufgebot an Rettungskräften samt eilends herbeigerufenem Rettungshubschrauber war vor Ort im Einsatz.
Kurz vor 13 Uhr passierte das Unglück: Bei Mulcharbeiten, die er zusammen mit einigen Helfern an der Pfarrer-Höfler-Straße (Anm.d.R.: Nachträglich korrigiert) verrichtete, verfing sich der Langenbrucker Pfarrer mit seinem Arbeitsmantel offenbar in einer sich drehenden Nabe eines Laders.
Eine Maschine zerfetzte den Mantel des Langenbrucker Pfarrers Schwertfirm.
Das Kleidungsstück wickelte sich auf wobei der 51-Jährige mitgerissen wurde. In letzter Sekunde konnte die Maschine von einem Helfer abgestellt werden. Schwertfirm konnte noch in das Pfarrhaus gebracht werden, wo er dann im Treppenhaus von den Rettungskräften der Feuerwehren von Langenbruck und Reichertshofen erstversorgt wurde. Kurze Zeit darauf trafen der Rettungswagen des BRK und der Rettungshubschrauber ein. Der Pfarrer wurde zunächst im Rettungswagen vor dem Pfarrhaus versorgt und nach geraumer Zeit in ein Krankenhaus gebracht.
Auszug aus dem Polizeibericht vom 13. März:
Unfallzeitpunkt 12.03.2016, 12.45 Uhr
"Ein ... Mann aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen kam mit seiner Kleidung an den in Betrieb befindlichen Zapfwellenstutzen eines landwirtschaftlichen Anhängers. Der linke Ärmel wickelte sich ein und zog den Mann mit. Der Mann wurde schwer an Armen und Beinen verletzt und musste ins Klinikum Ingolstadt verbracht werden."
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.