Diebe suchten Prambach heim
(Prambach , rt)
Ihr Unwesen trieben bislang unbekannte EInbrecher am vergangenen Wochenende in Prambach und erbeuteten ein Auto, Werkzeuge und weitere Gegenstände im Wert von insgesamt rund 4.000 Euro. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen zu den Verbrechen.
Am gestrigen Sonntagabend wurde die Polizeiinspektion Pfaffenhofen darüber informiert, dass offenbar in ein Wochenendhaus in Prambach eingebrochen worden war. Die Diebe entwendeten dort einen Handschleifer und nächtigten scheinbar auch in dem Gebäude. Eine Überwachungskamera zeichnete Bilder eines Fahrzeuges, ein dunkelblauer Volvo mit ausländischem Kennzeichen, auf, das auf der Zufahrt zu dem Waldanwesen geparkt war. Bei einer nächtlichen Überprüfung durch eine Streifenbesatzung der Polizei Pfaffenhofen konnte der Pkw aufgefunden und letztendlich sichergestellt werden. Wem das Fahrzeug gehört und in welchem Zusammenhang es mit den Einbrüchen steht, wird noch ermittelt.
Am heutigen Montagvormittag, gingen bei der hiesigen Polizeiinspektion dann noch weitere Anrufe ein, wonach weitere Diebstähle in Prambach passierten. So wurden unter anderem aus einem Lagerraum eines Anwesens diverse, teils hochwertige Werkzeuge gestohlen. Zudem wurde aus einem Pferdehof, Reitzubehör und ein Mountainbike entwendet. Ein Teil dieser Gegenstände wurde im Zuge der heutigen Ermittlungen in der Nähe auf einer Wiese liegend wieder aufgefunden. Letztendlich wurde noch der Diebstahl eines 27-Jahre alten Pkw angezeigt, der ebenfalls in dem Anwesen abgestellt war und aus dem die hochwertigen Werkzeuge gestohlen wurden.
Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass die Unbekannten in dem Wochenendhaus nächtigten und dort auch ihren Pkw als Fluchtfahrzeug abstellten. Nach Begehung der diversen Einbrüche sollte das Diebesgut zum Fahrzeug gebracht werden. Eventuell wurden die Diebe dann aber durch das Auftauchen der Polizei gestört, ließen Teile des Diebesgutes liegen und entwendeten den alten Pkw um flüchten zu können.
Zeugen, die am letzten Wochenende im Raum Prambach verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei Pfaffenhofen unter 08441 / 8095-0 in Verbindung zu setzen.
Am Wochenende gab es noch weitere Einbruchsdiebstähle, die allerdings in den Zuständigkeitsbereich der Kriminalpolizei Ingolstadt fallen:
In der Nacht von Freitag auf Samstag gelangte ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in Kösching, Hans-Sachs-Str. Dazu schob er den Rollladen des WC-Fensters hoch und schlug die Scheibe ein. Sämtliche Räume wurden durchsucht. Der Beuteschaden steht noch nicht fest, da der Eigentümer derzeit verreist ist. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 500 Euro.
Ein bislang unbekannter Einbrecher verschaffte sich Zugang zu einer Garage eines Einfamilienhauses im Manchinger Ortsteil Oberstimm. Dann durchsuchte er alle Zimmer und durchwühlte Schränke und Schubladen. Dabei entwendete er aus verschiedenen Schlafzimmern Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Sachschaden ist bei dem Einbruch nicht entstanden.
Ein bislang unbekannter Täter überstieg am Samstagabend, gegen 22.06 Uhr, den Zaun im Außenbereich eines Baumarktes im Ingolstädter Ortsteil Zuchering. Dabei löste er einen Alarm aus. Eine Absuche im Außenbereich und eine durch die Polizeiinspektion Ingolstadt ausgelöste Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Am Zaun konnten mehrere bereitgelegte Plastiktüten mit Waren aus dem Baumarkt sichergestellt werden.
Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0841 / 9343 – 0 um Hinweise auf die Täter.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.