hallertau.info News

Sebald zum Ehrenkommandanten ernannt

(Raitbach, rt)

Das Foto der Raitbacher Wehr zeigt v.l. den Ersten Vorstand Michael Schneider, den neuen Ehrenkommandanten Anton Sebald, den Zweiten Vorstand Rudi Hartl und den Zweiten Bürgermeister Ludwig Mayr.

 

Zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Raitbach ernannt wurde Anton Sebald bei der vergangenen Jahresversammlung. Der Geehrte war über vier Jahrzehnte im aktiven Dienst und musste altersbedingt kürzlich sein Amt aufgeben.

„Der Toni hat für die Belange der Feuerwehr stets ein offenes Ohr und ist für das Allgemeinwohl ständig im Einsatz“, sagte der erst kürzlich neu gewählte Erste Kommandant Johann Felbermeir. Als Dank für sein langjähriges aktives Wirken als Vorstand und Kommandant habe man sich einhellig dafür ausgesprochen, Sebald zum Ehrenkommandanten zu ernennen. Besonders hervorzuheben sei der Bau des Feuerwehrhauses, der unter seiner Bauleitung stand.

Wegen des Erreichens der Altersgrenze für aktive Feuerwehrleute, die bei 63 Jahren liegt, musste Anton Sebald im Januar nach 15 Jahren an der Spitze der örtlichen Wehr seinen Dienst beenden. Seit dem Jahr 1971 war Sebald aktiver Feuerwehrmann. In besonderer Erinnerung aus mehr als vier Jahrzehnten des Feuerwehr-Engagements blieben ihm der Hochwassereinsatz 1999 in Vohburg, und zwei Scheunenbrände in den Jahren 2009 und 2011 in Raitbach. Bei beiden Bränden entstand hoher Sachschaden.

„Es war Gott sei Dank eine verhältnismäßig ruhige Zeit“, sagte Sebald im Rückblick auf seine gesamte Dienstzeit. Sebald bekam als Anerkennung einen Gutschein für einen achttägigen Aufenthalt im Gästehaus St. Florian der Feuerwehren in Bayrisch Gmain. Neben den in der Versammlung anwesenden Mitgliedern gratulierte auch Ludwig Mayr (FUW), der Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Pörnbach.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.