Kunst- und Hobbykreis: Vorstand wiedergewählt
(Wolnzach, wk)
Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Kunstkreises Wolnzach. Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes, dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes stand auch die Neuwahl für die nächsten drei Jahre auf der Tagesordnung. Alles ging ruhig über die Bühne und der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt, was die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Vorstandsarbeit zeigte.
Der Verein hat derzeit 87 Mitglieder, davon sind 63 künstlerisch aktiv, so die Vorsitzende Gisela Brandl-Giesel, die einen umfangreichen Jahresbericht für das Jahr 2015 vortrug, in dem sie sehr detailliert über die einzelnen Vorgänge berichtete, so nicht nur über Vorbereitungen und durchgeführte Ausstellungen und Besuche bei anderen Kunstausstellungen, sondern auch über Vereinsaktivitäten wie Arbeit mit Ferienkindern oder Malen mit Asylbewerbern im Jugendbildungszentrum und mit Senioren sowie über den Jahresausflug oder die durchgeführten Stammtische des Vereins. Zusätzlich gratulierte der Vorstand den über 80 Jahre alten Ehrenmitgliedern zu Geburtstagen, sie nahmen außerdem am Ehrenamtstag des Landkreises in Manching teil sowie am Einzug zum Volksfest. Der Verein stellte sich außerdem mit anderen Vereinen im Schwimmbad bei „Wolnzach erleben“ vor. So war es eine bunte Palette an Themen, mit denen sich Vorstand und Mitglieder in 2015 beschäftigten. Gisela Brandl-Giesel erwähnte aber auch Daten und Themen der eingegangenen Schreiben und die jeweiligen Antworten. Die anwesenden Mitglieder konnten sich so detailliert die Arbeit ihres Vorstandes informieren. Auch der Kassenbericht von Schatzmeisterin Irmgard Schweiger stellte sehr detailliert Einnahmen, Ausgaben und Kontostände dar, wobei im letzten Jahr die Ausgaben die Einnahmen überstiegen und ein recht geringer Kassenbestand Ende 2015 in den Büchern stand. Die Revisorinnen hatten die Kasse und die Buchführung überprüft und nichts zu beanstanden; sie lobten die gute Kassenführung, so dass die Mitglieder den Vorstand einstimmig entlasteten.
Da sich alle Anwesenden darüber einig waren, dass der Vorstand gute Arbeit geleistet hatte, wurde bei den offenen Abstimmungen jedes Vorstandsmitglied einstimmig wiedergewählt: Vorsitzende bleibt Gisela Brandel-Giesel, Stellvertreter ist Herbert Wölfl, Schatzmeisterin weiterhin Irmgard Schweiger und Schriftführerin Angelika Nowotny. Auch die Beisitzer wurden einstimmig in einem Block wiedergewählt.
Nach der Wahl gab es einen Lichtbildervortrag über einige Aktivitäten des Vereins sowie eine Vorschau auf die Termine für 2016. So ist wieder eine Jahresausstellung Anfang März im Hopfenmuseum geplant, eine Teilnahme an der Stadtführung in Pfaffenhofen, Bemalen von Ostereiern mit Senioren, erneut die Teilnahme an „Wolnzach erleben“ im Juni, eine Radltour, ein Stand am „Lauf 10“ oder die Teilnahme beim Vereinsschießen des Stockclubs.
der neue (alte) Vorstand (v.l.): Gisela Brandl-Giesel, Herbert Wölfl, Irmgard, Schweiger, Angelika Nowotny
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.