Strom für E-Bikes am Waldbad
(Nandlstadt, sia)
Das Nandlstädter Waldbad ist ein Vorzeigeobjekt in Sachen Naherholungsgebiet und bei vielen Radfahrern und E-Bikern als Ausflugsziel beliebt. Um diese Attraktivität zu steigern wünschen sich die Unabhängigen Wähler Nandlstadt (UWN) nun eine Ladestation für Elektrofahrräder direkt am Waldbad.
In dem Antrag der UWN ging es eigentlich um zwei Sachen. Im Fokus stand dabei die Anschaffung einer Ladestation für E-Bikes aller Marken, was bedeute, die Radfahrer müssten kein Adapterkabel mit dabei haben. Immer mehr Menschen kaufen sich bei einer Neuanschaffung eines Rades mittlerweile ein E-Bike. Derartige Fortbewegungsmittel fördern eine umweltfreundliche Mobilität und ihre Nutzung sollte daher von der Gemeinde gefördert werden, erläuterte die Fraktionssprecherin der UWN, Maria Rauscher. Desweiteren würde die Ladestation zur Erhaltung des Naherholungsortes Waldbad samt dem Biergarten beitragen. Zwei Version wären möglich: Ladestation mit 2 Adapter - Kosten 3600,- Euro, oder für 4 Adapter 5000,- Euro. Das Ganze sei nicht billig, so Rauscher, aber eventuell mit Sponsoren, wie beispielsweise Werbung von Radlgeschäften, umsetzbar. Matthias Mauser (CSU) und Andreas Hofstetter(CSU) hatten hier ihre Bedenken anzumelden. Sie befürchteten Wandalismus, was ist wenn ein paar Halbstarke so ein Teil runter reißen? Michael Wagensonner hielt die Idee mit den Sponsoren gar nicht so schlecht: Aber es könne bei einem Haushalt im vierstelligen Bereich nicht sein,über 5000 Euro zu diskutieren. Bürgermeister Jakob Hartl machte den Diskussionen mit der Empfehlung des Finanzausschusses ein Ende. Der lautete: Ladestation ja, aber erst nach Überprüfung, das heißt anhand einer einfachen Steckdose den Bedarf zu ermitteln. Daraufhin wurde der Beschluss für das Anbringen einer Ladestation am Waldbad ganz knapp mit 8:8 Stimmen abgelehnt. Ein weiterer Beschluss es vorerst mit einer Steckdose zu probieren ging mit zwei Gegenstimmen von Andreas Steininger und Jürgen Kronthaler durch.
An zweiter Stelle des Antrages der UWN war eine weitere Ladestation für Elektroautos und E-Bikes in der Ortsmitte gegenüber dem Rathaus/Ecke Bäckerei Gabelsberger. Hierzu gab es ebenfalls eine Empfehlung vom Finanzausschuss: Solange es keine Förderung von Bund und Land gibt, wird es auch keine Ladestation für Autos geben. Dies wurde anschließend mit 6 Gegenstimmen beschlossen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.