hallertau.info News

Höger Wehr könnte neues Feuerwehrfahrzeug bekommen

(Reichertshofen / Hög , rt)

 

Abgelehnt wurde vom Reichertshofener Haupt- und Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung die Investition für eine Umrüstung des für Hög vorgesehenen Feuerwehrautos, das bisher in Langenbruck stationiert war. Die unerwartet hohen Kosten sprachen dagegen. Nun steht eine Neubeschaffung im Raum.

Das über zwanzig Jahre alte Fahrzeug war bereits mehrmals von den Langenbrucker Feuerwehrleuten umgebaut oder umgerüstet worden. Nachdem dort vor kurzer Zeit ein neues Löschfahrzeug in Betrieb genommen wurde, sollten das alte eigentlich die Höger bekommen.

Angedacht war, das Fahrzeug im Rahmen der Übergabe den aktuellen Anforderungen nach grundlegend umrüsten und modernisieren zu lassen. Nachdem bereits ein Angebot in Höhe von rund 38.000 Euro eines Fahrzeugbauers aus dem Juni des vergangene Jahres dafür vorlag, stellte sich jetzt heraus, dass dieses offenbar recht oberflächlich erstellt wurde. Denn als jetzt die Sache konkreter angegangen wurde, kalkulierte selbiges Unternehmen für die Instandsetzung mehr als 50.000 Euro. Daraufhin überarbeiteten die Höger ihren Anforderungskatalog und kamen auf der Grundlage des neuen Angebots immer noch auf 45.000 Euro, die investiert werden müssten.

Bürgermeister Michel Franken (JWU) äußerte seine Befürchtung, dass es dabei nicht bleiben werde und weitere Investitionen in den folgenden Jahren nötig werden könnten. Zu diesem Zeitpunkt war im Gemeinderat klar, dass man sich darüber nochmals Gedanken machen werden müsse. „Es geht in Richtung Neubeschaffung“, sagte dann auch Waltraud Schembera (SPD) und meinte, in diesem Fall sollte man versuchen, die Kosten „moderat“ zu halten. Rudi Repper (CSU) sah das Dilemma im Vergleich mit der ersten Kostenschätzung ebenfalls: „Man sieht ja, wo wir jetzt sind.“

Franken schlug vor, die vorgesehene Instandhaltung abzulehnen und den Vorgang in einer der kommenden Sitzungen im Gemeinderat anstatt im Finanzausschuss zu diskutieren. Entsprechend fielen dann auch die zwei, jeweils einstimmig gefassten Beschlüsse aus, wonach die Auftragsvergabe zum Umbau des Feuerwehrfahrzeuges zum Preis von 45.000 Euro abgelehnt worden ist und sich der Marktgemeinderat mit einer Ersatzbeschaffung für die Höger Wehr befassen soll.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.