Monaco Swing Ensemble und Diknu Schneeberger
(Pfaffenhofen, mh)Monaco Swing Ensemble und Diknu Schneeberger
Gypsy-Swing-Jazz-Musik gemischt mit Klezmer-Elementen, es geht um Spass am Rhythmus, sichtbare Freude beim Musizieren und die eigene Art mit Klassikern umzugehen. Das Monaco Swing Ensemble mit dem bekannten Wiener Sologitarristen, Diknu Schneeberger, verstärkt, gaben ein hinreißendes Konzert im historischen Rathaussaal zu Pfaffenhofen.
Die Winterbühne Pfaffenhofen mit Gypsy, Dance, Sensations - Einlage im historischen Rathaus, unter den gemalten Augen der bayerischen Könige. Kulturmanager Sebastian Daschner scheint Gegensätze zu mögen, das Programm der Winterbühne 2016 hat sie jedenfalls in sich. Mit dem Monaco Swing Ensemble hat er wieder einmal ein feines Näschen für Qualität und Ungewöhnliches bewiesen.
Schließt der Zuhörer die Augen, er würde sicherlich ältere Herren, mit häufig wechselnden Wohnsitzen, auf der Bühne vermuten. Virtuosen auf ihrem Instrument, die selbiges schon seit ihrer Geburt mit Wehmut und Inbrunst, spielen. Das Geheimnis lüftet sich bei der Ansage, da stehen oder sitzen, legitime Erben von Jean „Django“ Reinhardt, sprich seiner Musik auf der Bühne. Jazz an der dreifachen Sologitarre, Altsaxophon und Klarinette vom Feinsten, ein sehr weiblicher Bass und was für eine Geige.
Beim Tollwood Festival in München, hat die junge frische Truppe schon für hitzigen Trubel gesorgt, die Fachpresse und Insider überschlugen sich mit Lobpreisungen, der nächste Gig musste in Pfaffenhofen sein. Spontaner Zwischenapplaus begleitete das Konzert bis zu den zwei Zugaben, viel zu kurz die Zeit und kein Platz zum Tanzen, Daschner täte gut daran, die Künstler sofort für das Sommer OPEN AIR zu buchen.
Die Mitglieder des Monaco Swing Ensemble: Jakob Lakner, alle Blasinstrumente/ Max Eisinger, Geige/ Max Wunderle, Klarinette/ Daniel Fischer, Gitarre/ Max Stahlschmidt, Gitarre/ Julia Hornung, Kontrabass – Als besonderer Gast an diesem Abend Diknu Schneeberger: Der blutjunge Musiker vereint in seinem Spiel Virtuosität und rhythmische Präzision des Gypsy Jazz mit einem ganz besonderen Gefühl für Melodik und Ton.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.