Le Rex in der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)Le Rex in der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen
Fünf Schweizer nach fünf Wochen Pause, die alpenländische Session in Waggey Singers Jazz-, Holz-, Kunst-, Werkstatt, geht auch nach dem vielgefeierten Jubiläumsjahr, in die Vollen. Gebläse mit Schlagzeug, das ist die Kurzform von Le Rex, frei nach dem Dinosaurier aus der Urzeit.
Als Besetzung des Schweizer Quintetts zeichnen: Benedikt Reising (Altsaxofon), Marc Stucki (Tenorsaxofon), Andreas Tschopp (Posaune), Marc Unternährer (Tuba) und Rico Baumann (Schlagzeug). Letzterer liebt Posaune und Posaune liebt Schlagzeug, so steht es zumindest auf der Oberbekleidung der Herren. Im Herbst 2014 tourte Le Rex von Chicago über New England in den Süden der USA. Dort trafen sie nach 13 Konzerten auf den Produzenten Griffin Rodriguez und nahmen ihr neues, drittes Album "Wild Man" auf. Diesmal also in der Künstlerwerkstatt, eine große Ehre und ein Zeichen für die Stellung der Spielstätte in der Jazzwelt.
Die jungen Herren sind Meister ihrer Instrumente und in der Lage, dies auch gekonnt in der Gruppe zu nutzen. Es herrscht Vertrauen und Humor, die Musik wird zelebriert nicht nur gespielt, ob Rhythm'n'Blues, Baladen oder fetziger Free Jazz, stehst bleibt die Harmonie der Bläser erkennbar. Rico Baumann an den Sticks, wirkt immer etwas schräg abwesend, als lausche er den kommenden Luftströmungen. Punktgenau seine Einsätze, genial seine Solos.
Le Rex lebt zwar das Schweizer Understatement, ist aber auch urgewaltige Schluchtenmusik mit langer Tradition und neuem Ansatz. Ein gelungener entspannter, spannender Anfang für das neue Jahr, endlich. Am So. 07.02.16 geht es mit Phil Donkin, einem außergewöhnlichen Bassisten mit bunten Saiten, weiter. Mit seiner Band stellt er sein neues Album „The Gate“ vor.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.