hallertau.info News

Windener Wehr verzeichnet Mitgliederrekord

(Winden am Aign, rt)

 

Die stolze Zahl von 202 Mitgliedern konnte die Freiwillige Feuerwehr des Reichertshofener Ortsteils Winden am Aign bei ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung vermelden. Das ist ein bislang noch nie dagewesener Rekord und dies freut den Vorsitzenden Helmut Schmidt ganz besonders.

Im vorigen Jahr habe es 27 Neuzugänge gegeben, so Schmidt. Die Windener könnten auf 39 aktive Feuerwehrleute zählen. Und auch Nachwuchssorgen plagen den Verein nicht: Zehn Jugendliche sind fleißig mit dabei, das Zeug zum vollwertigen Floriansjünger zu erwerben.
Ein vielfältiges Vereinsleben trägt sicherlich auch mit zur Attraktivität der Wehr bei. So habe es etwa ein gutbesuchtes Weinfest gegeben, beim Fischerstechen gab es aus den eigenen Reihen mit Tino Kamprath sogar den Sieger und das Ferienpass-Angebot sei von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen worden.

Kommandant Georg Pfab konnte von 1136,25 ehrenamtlich geleisteter Stunden berichten und forderte dazu einen dementsprechenden Applaus ein, der von den Gästen auch bereitwillig gegeben wurde. Die Statistik weist 49 Einsätze im vergangenen Jahr auf, wobei der Brandanschlag auf die damals noch in Planung gewesene Asylbewerberunterkunft beim früheren Gasthof Däuber die wohl spektakulärste Alarmierung war und auch für entsprechende Schlagzeilen gesorgt hat. Einen weiteren bleibenden Eindruck hinterließ bei Pfab der gewaltigen Empfang bei der Ankunft mit dem neuen Löschfahrzeug: „Das sind Momente, die man nie vergisst.“

13 Übungen mit zehn Jugendlichen zählte Jugendwart Michael Klotz für 2015, dazu exakt 198,75 Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit. Nach dem Bericht von Kassenwartin Sandra Kamprath, die eine zufriedenstellenden Kassenbericht vorlegte, ist die Vorstandschaft entlastet worden.

Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU) nannte 2015 als ein „sehr wichtiges und bedeutendes Jahr für die Windener Wehr.“ Wegen der vielbefahrenen Verkehrsachsen im Einsatzgebiet, sei die Arbeit der Windener Wehr von großer Bedeutung.

Ehrungen

Geehrt für zehn Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurde Thomas Schewale, für 20 Jahre Stefan Weingartner und für 40 Jahre Kommandant Georg Pfab.

Ausgezeichnet für langjährige Mitgliedschaft wurden Seit vierzig Jahren sind Hans Klotz, Wolfgang Werner und Josef Fuchs (40 Jahre) sowie Adolf Seidel (55 Jahre).
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.