hallertau.info News

Lesung mit Musik im Rathaussaal

(Pfaffenhofen, mh)

Lesung mit Musik im Rathaussaal


Musiklehrer Günter Hausner ist unermüdlich, mit immer neuen Konzepten und Musikern, treibt er den Förderkreis für Volksmusik an der vhs- Pfaffenhofen zu wachsender Bekanntheit. Volle Säle und bestens gelaunte Musikanten, geben ihm durchaus Recht.

Der Erhalt der bayerischen Volksmusik ist das Anliegen, fernab von Leitkulturgedöns der Tagesnachrichten, wird bei dem Förderkreis für Volksmusik, Tradition in liebevoller Weise gepflegt. Die Kombination mit Lesungen von Franz Rubey/Günter Hausner, eine Art Zwiegespräch von „Lucky und Kare“, mit deftigen Texten des Pichler Zwoa´sang und der Pfaffenhofener Klarinettenmusik, findet tatsächlich sein Publikum.


Die Witze sind nicht immer neu, aber gelacht wird trotzdem, a wengal oidbacha, vielleicht aber anscheinend nicht tot zu kriegen. Der Mensch mag es nicht zu kompliziert, heutzutage würde es vielleicht „Comedy“ heißen, bei Hausner schreibt es sich „Lesung mit Musik“.


Nachdenkliches und Ruhiges ist auch dabei, schön gespielte alte Stücke, die auch ohne Gesang auskommen. Der Fundus der Volksmusikanten ist unerschöpflich und Hausner hat ein sicheres Gespür für Raritäten. Mancher Text muss zwar ins Hochdeutsche gedeutet werden, sonst geht der Sinn verloren, aber der überwiegende Teil der Zuhörer ist dem bayerischen Idiom durchaus mächtig.

Ein fast voller Rathaussaal, überschaubare Eintrittspreise (kostet nix is aber was wert) und entspannte Teilnehmer/innen, um beim Gender zu bleiben.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.