Ideenbörse im Mehrgenerationenhaus der Caritas
(Pfaffenhofen, mh)Ideenbörse im Mehrgenerationenhaus der Caritas
Die Ideenbörse ist das Herzstück des Mehrgenerationenhauses. Alle zwei Monate treffen sich die MGH-Familie und alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter. Sie berichten von ihren Projekten, tauschen Anregungen und Erfahrungen aus, helfen sich gegenseitig und erleben sich als eine Gemeinschaft, die vieles zusammen plant und voranbringt.
Die kurze Einführung über die Ideenbörse könnte eigentlich so stehen bleiben, wäre da nicht so unendlich mehr dahinter.
Mehrgenerationenhaus bedeutet, es ist für alle da, jeder findet hier seinen Platz, ob als Ehrenamtlicher in Kinderbetreuung, im Werkstatt-Café , einer der vielen Kochgruppen, den neu hinzugekommenen Sprachkursen oder als Gast. Die Einrichtung der Caritas hält mehr als sie verspricht, das ist nicht Wohltätigkeit von oben herab, sondern Hilfe zur Selbsthilfe, der Weg zur erfolgreichen Selbstständigkeit.
Humor steht mit an erster Stelle bei den Ehrenamtlichen, endlich einmal das tun, zu was Mann/Frau/Kind Lust hat, nicht was gefordert wird, was alle machen oder Mode ist. Politisches wird gelebt nicht propagiert, wenn beim Thema Asylbewerber eine Arbeit anliegt wird sie bestmöglich erledigt, nicht diskutiert. Altes reparieren und wertschätzen lernen, kann im Werkstatt-Café erst einmal beobachtet und dann auch selbst gelernt werden. Konsumieren, wegwerfen und Neues kaufen kommt nicht in Frage, dem Dogma vom heiligen Wachstum wird hier entschieden widersprochen.
Die Welt ist ein großes Dorf und Gäste die kommen, werden auch als solche behandelt. Wer Hilfe braucht, dem wird eine Möglichkeit und Platz geboten sich schlau zu machen und selbstständig seine Situation zu verbessern. Interkulturelle Begegnungen sind nicht nur ein Schlagwort, sondern bunte Feste die „nachhaltig“ in Erinnerung bleiben. Bei der Ideenbörse treffen all diese wunderbaren Dinge die sich Menschen gegenseitig „antun“ können, zusammen. Hier wird erzählt und bewogen, geplant und verworfen, gelobt und Besserung gesucht, neudeutsch „konstruktives Miteinander“ gelebt. Nicht der Statistikerfolg, die pädagogische Wertigkeit ist ausschlaggebend, sondern der Sinn wird hinterfragt. Ein buntes Haus, in dem viel und gerne am eigenen Leben gearbeitet wird, wo jeder den anderen so viel Platz lässt wie er selber gerne hätte, Caritas im Sinne von Hochachtung, die ich an dieser Stelle unbedingt aussprechen muss.
Am 18. März 2016 von 9.00 bis 11.00 Uhr ist die nächste Börse, kommen sie doch einfach mal vorbei. https://www.caritas-nah-am-naechsten.de/Mehrgenerationenhaus/Pfaffenhofen-Fam-Netz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.