Kunterbunte Vorlesestunde für Krabbelkinder
(Mainburg, sh)
„Herr Löwe beim Friseur“, lautete die spaßige Kindergeschichte, die sich rund zehn Kinder gemeinsam mit ihren Mamas kürzlich in der Stadtbücherei anhörten. Die beliebte Krabbelkinderveranstaltung war auch in visueller Hinsicht ein richtiger Spaß, hatte doch die Vorleserin Renate Fuchs einige Perücken auf Lager.
Renate Fuchs erzählte in unnachahmlicher Weise für die kleinen und großen Zuhörer die „haarige“ Geschichte des strubbeligen Herrn Löwen, der unbedingt einmal wieder zum Friseur muss. Selbst sein Freund der Affe findet, dass es schon langsam wieder Zeit für eine neue Frisur ist.
Im Friseurladen probieren sie viele lustige Frisuren mit der dicken Löwenmähne aus. Herr Löwe ist entsetzt! Und der Affe lacht sich schief. Auch den Mamas und Kids rutschten so einige Lacher heraus, als sie sahen, wie komisch Herrn Löwes Frisuren teilweise aussahen.
Das fröhliche Fingerspiel danach bereitete den Kindern viel Spaß. Beeindruckend war Renate Fuchs´ lebendige Art und Weise, die Geschichte so vorzutragen, das garantiert niemanden während des Lesens langweilig wurde. „Haareschneiden bitteschön“, riefen alle laut, damit ja jeder wusste, dass es für Herrn Löwen jetzt endgültig Zeit für den Gang zum Friseur war.
Neben der Lektorin war ein Tisch mit lauter verschiedenen Perücken aufgebaut und sie selbst hatte sogar noch einen Korb voller verrückter „Kopfbedeckungen“ dabei. Gespannt fischten die Kinder ein paar davon heraus, und setzten sie sich auf den Kopf. Auf einmal stand da eine Prinzessin, ein Indianer oder eine andere Fantasiefigur.
Und mit großem Eifer beteiligten sich dann alle an der Gestaltung einer passenden Frisur für Herrn Löwe auf einem Plakat, das in der Stadtbibliothek bestaunt werden kann.Schließlich gefiel die die Vorlesestunde allen so gut, dass man gleich wieder den nächsten Termine im Februar festlegte.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.