Finanzausschuss ist sich einig
(Mainburg, sh)Das Erdgeschoss des Sportheims in Puttenhausen wird generalsaniert
In seiner ersten konstituierenden Sitzung im neuen Jahr hatten die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschuss genau drei Themen auf der Tagesordnung, die öffentlich diskutiert wurden. In allgemeinem Einvernehmen stimmte man ohne große Diskussion den Anträgen des Kriegervereins, des SV Puttenhausens sowie des TSV Mainburg zu.
Erster Tagesordnungspunkt war der Antrag des Krieger und Soldatenvereins auf Kostenübernahme der Sanierung des Kriegerdenkmals. Normalerweise obliegt den einzelnen Ortsteilen die Zuständigkeit über die Instandhaltung und Pflege der Gedenkstätten. Da sich jedoch die Denkmäler des Krieger- und Soldatenvereins in Eigentum der Stadt befinden, bringt diese die nötigen Mittel in Höhe von 7400 Euro auf. Restauriert werden sämtliche Kreuze und Heiligenfiguren am Friedhof.
Zweiter Tagesordnungspunkt war ein Antrag des SV Puttenhausens auf Gewährung eines Zuschusses für die Generalsanierung des Sportheimerdgeschosses. Laut dem Grundsatzbeschluss aus dem Jahre 2009 beläuft sich der Beteiligungssatz der Stadt bei Umbauarbeiten der Sportvereine auf 10 Prozent. Dieser würde im konkreten Fall 105.000 Euro betragen, den restlichen Teil trägt der Antragssteller. Der Zuschussgewährung stimmten alle Mitglieder zu.
Als letztes diskutiert wurde ein Antrag des TSV Mainburg auf Gewährung eines Zuschusses für die Sanierung der Tennishalle 1 der Tennisabteilung TC Rot-Grün. Bei einem Beteiligungssatz von 10 Prozent belaufen sich die Mittel, die von der Stadt gewährt werden auf rund 220.000 Euro. Benötigt werden diese für die Sanierung der ältesten Tennishalle aus dem Jahre 1974. Unausweichlich geworden ist mittlerweile der Austausch der Hallenbeleuchtungsmittel durch energiesparendere Alternativen. „Durch die Einsparungen an Energiekosten werden wir den Zuschuss in ca. 25 Jahren abbezahlen können, so der 1. Vorstand der Tennisabteilung . Auch dieser Antrag wurde einstimmig gebilligt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.