Mit Internet traumhaft versorgt
(Au/Hallertau, sia)
Das neue Jahr fängt schon mal gut an. Äußerst zufriedene, ja fast strahlende Gesichter gab es auf der ersten Marktratssitzung am vergangenen Dienstag. Endlich steht dem Ausbau der Breibandversorgung im Markt Au nichts mehr im Wege. 1198 Gebäude werden mit 30 bis 200 Mbit/s versorgt. 2335 Haushalte profitieren davon.
In Sachen Breitband wurden ja schon einige Runden gedreht. Das bereits laufende alte Verfahren wurde gestoppt und aufgrund höherer Fördermittel ein neues Verfahren gestartet. Dipl. Ing. Michael Räbiger von der Firma Corwese wurde erneut zur Sitzung eingeladen und unterbreitete das Ergebnis. Insgesamt waren 3 von 4 Anbietern aufgefordert worden ein Angebot abzugeben. Darunter die Firma Inexio(P2-Systems), NGN und Telekom. Eingegangen sind aber nur Angebote von NGN und der Telekom. Das Erschließungsgebiet wurde in Lose unterteilt (siehe dazu Bild oben)und Einzellosangebote, sowie ein Gesamtangebot von NGN und Telekom wurden verglichen. Letztendlich kam es aber günstiger nur die Gesamtangebote zu vergleichen und dabei ging eindeutig die Telekom mit einer Endsumme von 191.216 EUR als Sieger hervor. Davon entfallen nach Abzug der Fördersumme für den Markt Au Kosten in Höhe von 57.364,80 EUR.
Im Erschließungsgebiet (Los 1 und Los 2) werden nun 20 neue DSLAMs errichtet und 850 Gebäude mit bis zu 100 Mbit/s erschlossen. 35 Gebäude im Gewerbegebiet (incl. Leerflächen im Los 3) erhalten flächendeckend direkte Glasfaseranschlüsse, die bis zu 200 Mbit/s ermöglichen. Das Erschließungsgebiet ist damit zu 98% mit min. 30 – 200 Mbit/s versorgt. Erfreulich ist auch, dass Übertragungsverfahren Vectoring wird im Förderverfahren zugelassen, sodass dann bis zu 50 und 100 Mbit/s verfügbar sind. Für diesen Preis ein wahrhaft traumhaftes Angebot, so Räbiger. Am 13.3.16 wird es voraussichtlich zum Vertragsabschluss mit der Telekom kommen und nach 12 Monaten Bauzeit dürfen sich die Auer über schnelleres Internet freuen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.