hallertau.info News

OCV feiert neues Prinzenpaar

(Steinkirchen, rs)

"Es ist kein Fasching wie jeder andere, Ihr werdet es genießen." Derart verheißungsvoll übergaben das scheidende Prinzenpaar Raffaela I. und Tobias III. das Zepter des OCV Steinkirchen für die aktuelle Faschingssaison an ihre Nachfolger Alexandra II. und Maximilian I. Sie wird kurz werden, diese Regentschaft, denn in schon 39 Tagen wird der Fasching 2016 beendet sein.


Das neue Prinzenpaar Alexandra II. und Maximilian I. (links) sowie ihre Vorgänger Raffaela I. und Tobias III.

Der Saal im Steinkirchener Gasthaus Sammer platzte aus allen Nähten, so groß war der Andrang zur Inthronisations-Feier des neuen Prinzenpaars. Die Hofmarschälle Marion Langmair und Robert Baader führten in fast schon gewohnter Manier gemeinsam durch ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm, bei dem es natürlich zunächst darum ging, die Regentschaft gerade zu rücken. Raffaela I. und Tobias III. verabschiedeten sich gebührend mit "ihrem" Prinzenwalzer, dem Andreas Gabalier-Klassiker "So Liab Hob I Di", von ihrem Hofstaat und machten den Weg frei für ihre Nachfolger der Faschingssaison 2016. Alexandra II. (gebürtig aus Reichertshausen) und Maximilian I. (Hirschenhausen) sind auch im echten Leben ein Paar und wohnen gemeinsam in Hohenkammer. Kennengelernt haben die beiden sich 2009 - wie sollte es anders sein - beim Gaudiwurm in Steinkirchen.

Als wahrer Fan des OCV Steinkirchen bekannte sich Reichertshausens Bürgermeister Reinhard Heinrich. Der OCV sei ein "Botschafter des Oberen Ilmtals", daher gäbe es auch dieses Jahr wieder bestmögliche Unterstützung seitens der Gemeinde, beispielsweise in der Form, dass Fahrten zu und von den bevorstehenden Veranstaltungen mit den Gemeinde-eigenen Bussen durchgeführt werden können. Seinen Rathausschlüssel musste er dennoch - wenn auch schweren Herzens - hergeben, und auch von der prall gefüllten Geld-Schatulle musste sich die Gemeinde in Person der Stadtkämmerin Ulrike Schlund zumindest für die Dauer der narrischen Zeit trennen.

Das Publikum bei der Inthronisations-Feier bekam im weiteren Ablauf natürlich auch die Garde-Programme zu sehen, wenn auch im Show-Teil mit Einschränkungen wegen der begrenzten Höhe des Sammer-Saals. Mit dem "Fluch der Karibik" zogen Prinzen- und Kindergarde sowie der Hofstaat ein, "Pippi Langstrumpf" gab in der Folge den Rahmen vor für die Kleinsten. Das Programm der Prinzengarde inklusive des Showteils - dann auch mit den Hebefiguren - kann in voller Schönheit bereits am kommenden Samstag, 8.1.2016 ab 20:00 Uhr im Hettenshausener Gasthof Schrätzenstaller bewundert werden.


Die Mädchen der OCV-Garde zeigten ihr wieder einmal fantastisches Programm.

Bei den obligatorischen Ehrungen sowie der Verleihung der Jahresorden an die Hofstaat- und Gardemitglieder, Show-Tänzer und Trainer hatten alle Aktiven schließlich ihren ganz persönlichen - und hochverdienten - Auftritt vor dem Publikum in Steinkirchen. Den Abschluss des ersten Teils "ihrer" Feier gestaltete das neu inthronisierte Prinzenpaar dann ganz allein: Johann Strauss "Morgenblätter", Walzer, op. 279 haben sie sich für den diesjährigen Prinzenwalzer ausgesucht und durften diesen ihrem Publikum erstmals an heimischer Stätte öffentlich vortragen.


Die Ehrenpräsidenten Josef Bachl (links) und Robert Baader (rechts) werden standesgemäß zu ihren Ehrungen geleitet; Reichertshausens Bürgermeister Reinhard Heinrich übergibt den Rathausschlüssel an seine Tollität Prinz Maximilian I. (Mitte).
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.