Lichterkette soll Reichertshofen mit München und Berlin verbinden
(Reichertshofen, rt)
Josef Schweigard wird in Reichertshofen als verantwortlicher Ordner dafür sorgen, dass die für den morgigen Samstag geplante Friedens-Lichterkette zwischen München und Berlin fortlaufend leuchtet. Am gestrigen Abend traf er sich dazu mit Oliver Strässle, der als Organisator für die Landkreise Freising und Pfaffenhofen fungiert.
Treffpunkt ist demnach um 18.30 Uhr an der Grund- und Mittelschule der Marktgemeinde. Von dort aus will Schweigard dafür sorgen, dass das leuchtende Band auch Reichertshofen auf der quer durch Deutschland verlaufenden Strecke vom Münchner Marienplatz bis hin zum Brandenburger Tor in Berlin verbindet.
Der konkrete Verlauf vor Ort wird vom Flurbereinigungsweg südöstlich der B300 bis zur Unterführung Starkertshofen aus sein: Ortsbeginn Reichertshofen ab der Einmündung „Am Hang“ auf dem östlichen Gehweg der Starkertshofener Straße bis zur Kreuzung Römerweg; östlicher Gehsteig Römerweg bis Einmündung Pestalozzistraße; östlicher Gehweg Ingolstädter Straße bis Abzweigung Münchner Straße und dort weiter weiter bis zum Ende des Gehweges am Ortsende von Baar-Ebenhausen.
Nicht möglich ist die Aufstellung jedoch in der Folge zwischen dem Ortsende von Baar-Ebenhausen und der Einmündung zur Immelmannstraße in die B13.
Die Lichterkette soll ein leuchtendes Zeichen für Frieden und Toleranz werden, wünscht sich Initiator Horst Fallenbeck aus Bad Waldsee. Tausende von Kerzen werden, wenn alles gut läuft, am morgigen Samstag, 19. Dezember, eine Stunde lang, von 19 Uhr bis 20 Uhr, nicht nur im Landkreis Pfaffenhofen leuchten.
Die Aktion werde auch von Landrat Martin Wolf (CSU) unterstützt, heißt es aus dem Landratsamt. Er werde sich selbst an der Lichterkette beteiligen und habe dazu auch die Mitarbeiter des Landratsamts dazu eingeladen. Im Landkreis Pfaffenhofen stehe die Kette unter dem Motto "Auf das viele Lichter aufgehen!", das von Manfred "Mensch" Meyer ausgegeben worden sei.
"Meine Kerze leuchtet für Frieden und Liebe,- sie leuchtet für Respekt und Humanität. Sie leuchtet für alle Menschen, um in Frieden zu leben. Ich bin nicht allein" liest man auf der Homepage www.lichterkette-2015.de.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.