hallertau.info News

Engelspiel beim Weihnachtsmarkt 2015

(Pfaffenhofen, mh)

Engelspiel beim Weihnachtsmarkt 2015


Früher war mehr Gänsehaut, oder täusche ich mich da mit zunehmenden Alter? Wahrscheinlich ist das Engelspiel das jeden Sonntag vom Historischen Rathaus in Pfaffenhofen aufgeführt wird, einfach nur moderner.


Der Weihnachtmarkt unterliegt halt auch einem gewissen Strukturwandel, hin zu mehr von dem Einen und weniger von dem Anderen. Mehr Maximierung der monetären Art scheint auf der Agenda zu stehen, wenn Betriebswirtschaftler Stimmung planen, hat sich der Kunde zu fügen, basta.


Die Leute kommen natürlich trotzdem, Glühweinparty und andere „kulinarische Besonderheiten“, die Stände mit Handwerkskunst und Weihnachtsangeboten geben oft nur die Deko. Socken, Mützen, Kerzen und etwas Kleines „zum Wichteln“, der Bedarf bei der Kundschaft hält sich in Grenzen. Die Händler sind trotzdem zufrieden, sagen sie zumindest. So richtig Winter und Schnee wär schon auch noch brauchbar, aber so ist der Umsatz auch in Ordnung.


Hauptsache die Kinder haben Spaß, Karussell, Kutschfahrten, Bastelzelt, der Wichtel, offenes Feuer, eine lebende Krippe mit Tieren und eben jeden Sonntag ein singender Engel. Das Programm reicht um den „Event“ zu bespielen, der Kunde neigt zur Verklärung und mit gesundem Essen, nebst warmer Alkoholbeilage ist Weihnachten nur noch halb so anstrengend.

Wie bemerkte Woody Allen so schön zum Weihnachtsfest „In diesem Jahr kommt meine Schwiegermutter zum siebten Mal, ich denke mal, heuer werden wir sie reinlassen“ Seien wir also gnädig, wie es die frohe Botschaft will, früher war mal gar nichts und jetzt haben wir eine Wichtelzeit mit Weihnachtszauber, zu der sogar schon ganze Busbesatzungen pilgern. Es besteht also Hoffnung, das Weihnachten auch in diesem Jahr vorbei geht. Lassen wir die Engel spielen, vor dem Fest ist nach dem Fest, mit oder ohne Gänsehaut, aber das kann ein hungriger „Kunde“ natürlich auch schon wieder falsch verstehen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.