Zaubern für die Völkerverständigung
(Pfaffenhofen, )Zaubern für die Völkerverständigung
Der Verein „Freundschaft mit Valjevo e.V.“ hat in der der Georg-Hipp-Realschule mit dem Zauberer Rudy Christl und dem Zauberclown Emma, sein Winterprogramm das im Zeichen der Völkerverständigung steht, eröffnet.
Der Eintritt für Asylsuchende wurde gesponsert und die Busfahrt übernahm der Landkreis, es wird von allen Seien geholfen um den Menschen zu zeigen, dass sie willkommen sind. Bernd Duschner von den „Freunden von Valjevo“ hat die durchweg jungen Menschen auf Englisch begrüßt und ihnen einen schönen zauberhaften Nachmittag gewünscht. Eine Übersetzerin half auch bei der Vorstellung mit kurzen Erklärungen in arabischer Sprache.
Das Spiel der beiden buntgekleideten Zauberer auf der Bühne musste, nicht in Worte gefasst werden. Außer bei den kleinen Assistenten auf der Bühne, die immer mal wieder aus dem Publikum geholt wurden, erklärte sich die Show von selbst. Erstaunliche Zauberwürfel, bunte Tücher, ein Malbuch das mit Hilfe der Kinder, mal mit und mal ohne Farbe aufgeblättert wurde, der Tricks gab es viele zu bewundern.
Zauberer Rudy Christl entpuppte sich nicht nur als Profi auf der Bühne, auf der er bereits seit 40 Jahren steht, er kennt auch keine Berührungsängste.
Von zwei durchaus kräftigen jungen Männern ließ er sich auf der Bühne fesseln und verblüffte mit einer ungewöhnlichen „Entfesselung“. Wenn das im Leben auch immer so einfach wäre, die Fesseln abzustreifen oder wie bei Zauberclown Emma, Farbe ins Leben zu bringen. An diesem Nachmittag jedenfalls herrschte große Freude im vollbesetzten Saal. Begeisterter Applaus und ein vielfach fotografiertes Zauberer Duo, die Botschaft von Friede und Völkerverständigung ging sicher freudig in die Welt hinaus. Lachende und staunende Kinder, die schönste Bestätigung die man für ehrenamtliche Arbeit bekommen kann.
Die nächste Veranstaltung ist am Freitag, 18. Dezember, 20 Uhr, im Festsaal des Rathauses Pfaffenhofen. Unter dem Motto „eine musikalischen Reise in den Orient“ laden der iranischer Musiker Hadi Alizadeh und die armenische Sängerin Gayane Sureni ein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.