hallertau.info News

3 Ehrennadeln der Bayerischen Taekwondo Union für SV Geroldshausen

(Geroldshausen, hal)


(v.l.:) Winfried Pixner, Herbert Meier, Franz Gschlößl, Gerlinde Aidelsburger, Benedikt Aidelsburger, Alois Seidler.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Taekwondo-Abteilung nach erfolgreicher Gürtelprüfung am Nachmittag wurde 3 Mitgliedern eine besondere Ehre zuteil. Wilfried Pixner, Referent Prüfungswesen der BTU (Bayerische Taekwondo Union) ehrte Benedikt und Gerlinde Aidelsburger mit der goldenen Ehrennadel, sowie Alois Seidler mit der silbernen Ehrennadel für besondere Verdienste für den Taekwondo-Sport innerhalb und außerhalb des Verbandes.

Benedikt Aidelsburger gründete am 5. März 1980 die erste Taekwondo-Gruppe des Marktes Wolnzach in der Turnhalle des Klosters Eschelbach, die dann am 24.6.1982 als eine Unterabteilung des TSV Wolnzach und im Januar 1983 bei der BTU als Verein offiziell gemeldet wurde. Damit begann in Wolnzach die Erfolgsgeschichte des Taekwondos, die es ohne ihn wahrscheinlich nicht gegeben hätte.

Benedikt war viele Jahre lang Vorstand und treibende Kraft dieser Abteilung und über 33 Jahre Trainer und Übungsleiter. Große Erfolge aus dieser Zeit gehen auf sein persönliches Engagement und seine, in den Verein investierte Energie zurück. Viele Bayerische und Deutsche Meistertitel wurden unter seiner Führung und seinem Training erkämpft. Die Bronze Medaille bei den Europameisterschaften 1986 von Gerlinde Aidelsburger und die Studentenweltmeisterin von 1990 Bettina Hipf verdanken Ihren Erfolg nicht zuletzt dem Einsatz von Benedikt Aidelsburger.
Gerlinde Aidelsburger war viele Jahre lang aktiv als sehr erfolgreiche Taekwondo Wettkämpferin unterwegs. Sie erreichte nationale (Deutsche Meisterin1984) wie internationale Titel (3. Platz Europameisterschaft 1986, Teilnahme Weltmeisterschaft 1987).
Gerlindes großer Einsatz für das Taekwondo zeigt sich auch in den zahlreichen Ämtern, die Sie im Laufe der über 30 Jahre übernommen hatte. Unter anderem war sie Kassier, Pressesprecherin, Trainerin. Überall wo Not an der Frau war und ist, findet man bei Gerlinde Beistand und Unterstützung.

Nach ihrer Zeit als aktive Wettkämpferin engagierte sich Gerlinde weiter für den Taekwondo Sport. Sie betätigte sich unter anderem als Trainerin für Nachwuchs und Wettkampf, begleitete auch die Kämpfer als Coach auf Wettkämpfe.

Alois Seidler betreibt seit über 30 Jahren aktiven Taekwondo Sport. Er war einer der ersten Mitglieder des von Benedikt gegründeten Taekwondo Vereins beim TSV Wolnzach.
Alois war in seinen jungen Jahren ein sehr erfolgreicher Kämpfer mit Teilnahme an nationalen und internationalen Deutschen Meisterschaften 1986 und 1987.
Nach seiner aktiven Zeit als Kämpfer engagierte er sich als Trainer und Betreuer der Wettkampf Truppe, denen er seine Erfahrung weitergab. Unter seinem Einsatz sind seitdem Bayerische Meister hervorgegangen, ebenso Teilnehmer an deutschen wie international besetzten Meisterschaften.
Sein „Do“ (Weg) im Taekwondo führte ihn im November 2013 zum 5. DAN, 2015 erwarb er den Trainer C Schein und die Lizenz zum Prüfer im Taekwondo, d.h. er darf die Gürtelprüfung abnehmen.

Benedikt Aidelsburger organisierte außerdem bis einschließlich 2013 23 Jahre den sog. „Circle Cup“, eine Vollkontakt Taekwondo Meisterschaft um den Nachwuchs zu fördern. Viele Vereine aus ganz Bayern haben regelmäßig mit vielen ihrer Nachwuchskämpfer daran teilgenommen. Gerlinde und Alois unterstützten Benedikt bei der Organisation des Circle Cups, Alois entwickelte auch ein Computerprogramm, mit dessen Hilfe die Turnierorganisation sehr vereinfacht wurde.

Benedikt als 1. Vorstand, Alois als sportlicher Leiter und Gerlinde als Kassier waren im April 2011 Mitbegründer der Taekwondo-Abteilung beim SV Geroldshausen, an dessen Aufbau und Wachstum sie bis heute mit viel Zeit und Energie maßgeblich beteiligt sind. Aktuell bekleidet Benedikt das Amt des 2. Abteilungsleiters. Als Sportlicher Leiter und Trainer formt Alois die Taekwondo Schüler des noch jungen Vereins.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.