hallertau.info News

Theatergruppe feiert 20jähriges Jubiläum

(Rohrbach, wk)

Eigentlich können die Laienschauspieler der Theatergruppe auf mehr als zwanzig Jahre zurückblicken, denn sie waren schon wesentlich länger als Schauspieler im Theaterkreis des TSV Rohrbach aktiv, doch 1995 platzte dann die Verbindung zwischen Theatergruppe und TSV. Die Theaterleute wollten sich selbständig machen und nicht als Teil des großen Vereins abhängig von Vereinsentscheidungen sein.

Ausstellung mit Requisiten verschiedener Aufführungen
So gründeten im März 1995 die aktiven Laienschauspieler ihre Theatergruppe als eigenen Verein, der dann ein Jahr später ins Vereinsregister eingetragen wurde. Jetzt konnten sie selbst entscheiden, was wann gespielt wird und was mit den Einnahmen geschieht und wem der Überschuss gespendet wird. Und der Verein entwickelte sich im Laufe der zwanzig Jahre prächtig. Es kamen neue Gesichter dazu und die Aufführungen waren immer bestens besucht, da sich der gute Ruf der Theatergruppe weit über Rohrbach und die nähere Umgebung hinaus verbreitete, denn man wusste, wenn die Rohrbacher ein Stück aufführen, sind immer volles Engagement und hohe schauspielerische Leistungen zu erwarten, so dass ein toller Theaterabend garantiert war. Die aufgeführten Stücke waren fast schon Klassiker, wenn man an Verhexte Hex, Ein verrücktes Seniorenhaus, Die Drei Dorfheiligen oder zuletzt an „Da Holz Rudi“ denkt. Auch vor der Kommunalwahl gab es das passende Stück „Die Sorgen eines Bürgermeisters“.

 
Die letzten zwanzig Jahre nahm die Theatergruppe jetzt zum Anlass, während des Weihnachtsmarktes eine kleine Ausstellung im Saal des „Alten Wirts“ auf ihrer „Heimatbühne“ zu präsentieren. Neben Video-Filmen von Aufführungen gab es einige nette Requisiten zu sehen sowie viele Zeitungsausschnitte aus der langen Zeit.
Und gleich im nächsten Jahr geht es wieder los mit einer neuen Aufführung. Premiere für „Da Pfennigfuchser“ ist am Samstag, 20. Februar 2016 um 19.30 Uhr im Saal beim „Alten Wirt“. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.