hallertau.info News

Letztes Montagskonzert der Musikschule Pfaffenhofen 2015

(Pfaffenhofen, mh)

Letztes Montagskonzert der Musikschule Pfaffenhofen 2015


Auwi Geyer hatte geladen und eine ansehnliche Anzahl an Zuhörern, nicht nur Eltern und Lehrer, hatten sich im Theatersaal im Haus der Begegnung eingefunden. Das letzte Montagskonzert in diesem Jahr, wurde von Thomas Penger an der Trompete eröffnet.


Papa Max Penger, der den Filius auf dem Klavier begleitete, hatte sichtlich Spaß an der Leistung seines Nachwuchses. Es sollten noch viel mehr feine junge Musiker zu Worte, oder besser zum Instrument kommen. Klavier, Altsaxophon, Gitarre und Sopranflöte kommen zu Gehör. Das Posaunen Ensemble bildete den krönenden Abschluss.
Die Konzerte dienen in erster Linie der öffentlichen Präsenz der städtischen Musikschule Pfaffenhofen.

Die Bühnenerfahrung gehört zur Ausbildung, auch Prüfungen für Musikabzeichen werden abgenommen. Schüler wie Lehrer arbeiten zielorientiert auf diese Ereignisse zu. Die Auswahl des Stückes und des Komponisten, der Schweregrad der Instrumentenbeherrschung und die sichere Umsetzung auf der Bühne vor Publikum, sind der Weg.
Manchmal spielen sie auch etwas daneben, aber was falsch klingt wird, solange wiederholt bis die Töne sitzen.

Ein Instrument perfekt zu spielen bedeutet neben dem Talent, natürlich viel Üben im häuslichen Umfeld. Wer sein Kind auf die Musikschule schickt, sollte im Vorfeld ausführlich darüber nachdenken. An diesem Abend jedenfalls hat es sichtlich allen Spaß gemacht und der weihnachtlichen Vorführung zuhause steht nichts mehr im Wege, frohes harmonisches Fest.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.