HAMOLA - Holz und Farbe von Hans und Monika Langkopf
(Pfaffenhofen, mh)
Die Städtische Galerie im Haus der Begegnung, beherbergt seit diesem Wochenende eine Ausstellung von und mit Hans und Monika Langkopf. Sie zeigen Schnitzereien und Bilder in verschiedenen Techniken, zum Thema „Holz und Farbe“.
Hans Langkopf, der seit vielen Jahren die Pfaffenhofener Kunstwelt mit seinen feingliedrigen Lindenholzschnitzereien beglückt und auch bei der VHS dem Nachwuchs das Schnitzmesser führt, hat mit seiner malenden besseren Hälfte Monika, die sonst eher kahle Galerie, in ein gemütliches Zimmer verwandelt. Es gibt eine Eckbank mit ungewöhnlichen, schon sehr alten und frisch veredelten Polstern, Schaukästen zum Staunen, kleine, kleinste und rotzfreche Skulpturen, vom Tod bis zur drallen Tänzerin, Hirsche in allen Farben und Adam mit Eva im Rentenalter.
Hellmuth Inderwies, zeigte in seiner umfangreichen Laudatio wieder einmal wie Kunst funktioniert, besonders wenn ein Ehepaar sich der Werke annimmt. Vom unverkäuflichem Tod, dem, vom Leben abgeschnitzten Bettler, einer sehr nachdenklichen Frauenfigur, bis zur Pirouetten drehenden Tänzerin, jedes Werk genoss die ausdrückliche Erwähnung im verbalen Rundgang des früheren Kulturreferenten, der Stadt Pfaffenhofen.
Er beklagte zwar die Terminenge, was nicht nur diesen Abend, und die stattfindenden Vernissagen betrifft, lobte aber trotzdem Künstler, Macher und Besucher. Ende November ist halt einfach viel los in der lebenswerteten Stadt der Welt und die Ausstellungen haben auch großzügige Öffnungszeiten, die Kunst kommt sicher unters Volk.
Der Weihnachtszeit zu Ehren, kann natürlich auch eine der feinen Kokosnusminiaturkrippen, die der Laudator als Dank und Anerkennung bekam, käuflich erworben werden. Das Verkaufen ist schließlich auch Teil von Kunst, keiner der Kreativen bietet seine (Dienst) Leistungen zum Selbstzweck an. Sich mit angenehmen Dingen die Welt verschönern, kostet denselben monetären Aufwand, wie die Steaksemmel und der Glühwein am nahen Weihnachtsmarkt.
Öffnungszeiten der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung
Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr Samstag/Sonntag/Feiertag 10.00 - 18.00 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.