hallertau.info News

Arbeitskreis Asyl wohl bald auch in Pörnbach

(Pörnbach, rt)

 

Eine Informationsveranstaltung zum Thema Unterbringung von Asylbewerbern in der Gemeinde Pörnbach veranstaltet der Gemeindechef Helmut Bergwinkel (FUW) in der kommenden Woche. Zudem soll überdies ein Asyl-Helferkreis gebildet werden.

Die Kommunen des Landkreises haben sind bekanntlich in einer freiwilligen Übereinkunft mit dem Landrat dazu bereiterklärt, gemessen an ihrer Einwohnerzahl künftig zwei Prozent der von der Regierung von Oberbayern zugewiesenen Asylbewerber aufzunehmen. In der Gemeinde Pörnbach, wo seit geraumer Zeit bereits zehn Asylbewerber in einer Unterkunft leben, gibt es deshalb noch ein Aufnahmesoll von 32 Personen.

„Bereits in vielen anderen Kommunen gibt es ehrenamtliche Helferkreise, welche die Flüchtlinge in Ihrer Gemeinde unterstützen“, sagt Helmut Bergwinkel und ruft nun die Pörnbacher Bürger dazu auf, ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftshilfe durch aktive Beteiligung die Integration der Asylbewerber innerhalb der Gemeinde zu fördern und den Menschen helfen.

Am nächsten Donnerstag, 26. November, gibt es deshalb um 19 Uhr im örtlichen Gasthof Bogenrieder ein erstes Treffen zu dem alle Bürger eingeladen sind. Neben allgemeinen Informationen über die aktuelle  Lage und zur beabsichtigten Unterbringung weiterer Asylbewerber in der Gemeinde will der Bürgermeister an diesem Abend auch in den Aufbau eines Arbeitskreises Asyl einsteigen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.