Wirtshausabend mit den Muhakl und der Auer Geigenmusi
(Au/Hallertau, hal)
Zu einem Holledauer Wirtshausabend mit Sagen und Schwänken sowie Musi aus der Holledau laden die Muhakl und die Auer Geigenmusi am Samstag, 21. November 2015 um 19.30 Uhr in den Schlossbräukeller in Au/Hallertau ein.
Muhakl aus Abensberg
Urige und unverfälschte Wirtshausmusik aus der Holledau, wie sie vor 50 Jahren von Bettelmusikanten gespielt wurde, geben die Abensberger "Muhakl" unverfälscht und mit skurriler Instrumentalbesetzung wieder. Sie gelten als urige Vertreter alternativer Volksmusik, betonen u.a. Zwiefache und alte Schnaderhüpferln. Die zwei Musiker Walter Adam (Charango, Panflöte, Maultrommel, Lotusflöte und Gesang ) Rudi Niedersteiner (Tenorbanjo, Gitarre, Mundharmonika, Nasenflöte) betonen dabei den direkten Kontakt zum Publikum, wenn sie am Tisch aufspielen.
Am wichtigsten ist ihnen jedoch der Gesang, der in unnachahmlicher Weise von Walter Adam dargebracht wird. Ebenso werden Anekdoten aus der sog. guten alten Zeit in der Hallertau dargeboten.
Nach Auftritten im Bayerischen Rundfunk, bei den bayerischen Volksmusiktagen im Fraunhofertheater in München und im bayerischen Fernsehen bei der „Wirtshausmusik beim Hirzinger“ gelten sie als einer der urigsten Vertreter alternativer Volksmusik in Bayern. Die beiden Musikanten unterstützen die Aktion musikantenfreundliches Wirtshaus.
Die Auer Geigenmusi
engagiert sich schon seit Jahrzehnten, u. a. auch durch die Organisation von verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. Sänger- und Musikantenhoagarten sowie Jungmusikantenhoagarten für die Holledauer Volksmusik.
Die Gruppe präsentiert die Geige wieder als Volksmusikinstrument, wobei sie ihre Musik dem Publikum ohne Verstärker schmackhaft macht.
Ihre Stücke stammen zum größten Teil aus der Holledau, wobei ihre besondere Liebe den Zwiefachen und den zahlreichen Eigenkompositionen gilt. Davon konnten sich die Volksmusikfreunde der Region seit vielen Jahren auf Tanzböden, bei Weinfesten, Firmenfeiern, Familienfesten und vielen anderen Gelegenheiten überzeugen. Ihre Musik wird mit viel Spielfreude und Elan dargeboten, insbesondere die zahlreichen Gesangstellen vermögen einen starken Publikumsbezug herstellen.
Die Auer Geigenmusi war auch schon öfter bei BR1 Rundfunkübertragungen zu hören.
Eintritt: Frei
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.