hallertau.info News

Windspiel zu St. Martin

(Reichertshofen, rt)

 

Auch heuer war wieder - mit viel Mühe von der Elternvertretung des Kindergartens Spatzennest organisiert - ein leibhaftiges Pferd mit perfekt als Soldat verkleideter Reiterin beim St. Martinszug in Reichertshofen dabei. Der lichterreiche Zug vieler Kinder aus dem örtlichen Kindergarten Spatzennest endete im Garten des Seniorenzentrums, wo dessen Bewohner bereits auf die Ankunft der Kleinen warteten.

 

 

Nach dem gemeinsamen Festgottesdienst, den Pfarrer Karl Mayr in der Pfarrkirche St. Margaretha hielt, trennten sich die Wege der Kindergärten St. Margaretha und Spatzennest. Wie bereits im vergangenen Jahr lautete auch heuer wieder das Motto: „Ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein.“ Unter dem Schutz der Freiwilligen Feuerwehr stellen sich die Familien in der Herrnstrasse auf, um anschließend den Weg zum Seniorenzentrum einzuschlagen. Allen voran schritt erstmals der aus Puch stammende 26-jährige Wallach „Justy“ mit seiner Pfaffenhofener Reiterin Monika Fischer, die in das authentische Soldatenkostüm schlüpfte.

 

 

Das Team und die Elternvertreter des Kindergartens Spatzennest luden dann im Garten des Seniorenzentrums zu einem Laternenfest ein. Dort überreichten die Kinder im Schein des Lagerfeuers den älteren Herrschaften selbstgemachte Lebkuchen und ein Windspiel. Danach gab es Punsch, Glühwein und kleine Brotzeiten für alle Gäste, die sehr zahlreich erschienen waren. Pfarrer Mayr spendierte frische Rohrnudeln, die quasi al Nachtisch ausgeteilt wurden.

 

 

„Es freut uns ganz besonders“, so Kindergartenleiterin Daniela Lettenbauer, „dass Sie ihre Türen und Herzen für unsere kleinen Spatzen und ihre Familien immer wieder öffnen und wir hier gemeinsam mit Ihnen unser Laternenfest feiern dürfen.“ Gemeinsam gesungen wurde dann zum Abschluss das Lied „Wir tragen uns‘re Laternen“ mit dem bekannten Refrain „Rabimmel, rabammel, rabum“.

 


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.