Kinder wünschen sich mehr
(Au/Hallertau, sia)
Das große Geheimnis um den Spielplatz im Herzen von Au ist gelüftet. Die Initiative Auer Väter zusammen mit der Marktgemeinde Au wollen einen großen, gepflegten und sicheren Spielplatz für Kinder und das mitten im Zentrum. Im Fokus standen zwei Örtlichkeiten: ein neuer Spielplatz neben dem Bauhof, oder der bereits Vorhandene am Klosterberg.
Spielplätze im Gemeindebereich sind vorhanden, aber Kinder wünschen sich mehr. Dieser Meinung ist jedenfalls die Initiative Auer Väter. Die 10 jungen Väter haben sich zusammen getan und überlegt, was sie in dieser Richtung mit Hilfe der Gemeinde auf die Beine stellen können. Am Schluss kamen eigentlich nur zwei mögliche Plätze für einen Spielplatz in Frage. Zum einen wären da das freie Grundstück neben dem Bauhof und zum anderen der Spielplatz am Klosterberg. Beide Grundstücke haben ihre Vor- und Nachteile. Aber nach Abwägung überzeugte doch der zentrale Klosterberg, obwohl er schlecht einsehbar und zugängig ist.
Modernisiert und umgestaltet soll er nun mit Hilfe von Spendengeldern werden. Dazu wurden im Vorfeld von verschiedenen Firmen auch schon an die 6000 Euro in Aussicht gestellt. Abgewickelt wird das Ganze über die Marktgemeinde, die ein Verwahrkonto für die Initiative einrichtet und die Spendenquittungen ausstellt. Im Marktgemeinderat stieß dieses Vorhaben auf viel Applaus. Fast schon überschwänglich wurde der Vorschlag begrüßt und mit Komplimenten überhäuft.
Jetzt heißt es für die Väter mit anpacken, sich bei der Planung und Gestaltung einbringen und fleißig Spenden für Spielgeräte sammeln.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.