hallertau.info News

Von weitem sigt a jeder Depp: oh, des is a Depp!

(Reichertshausen, rs)

Haindling - das ist eine musikalische Erfolgsgeschichte seit nunmehr unglaublichen 33 Jahren. Bei seinen Fans hat der gelernte Töpfermeister Hans-Jürgen Buchner schon seit langem absoluten Kultstatus erreicht. Am Samstagabend begeisterte er mit seiner Band fast 900 Besucher in der Reichertshausener Ilmtalhalle.

Konzerte gibt es derer viele im Landkreis, sehr gute unterschiedlichster musikalischer Stilrichtungen sind darunter; einige Konzerterlebnisse jedoch, die heben sich von dem gemeinen Angebot noch einmal ab. Ein solches konnte am Samstagabend erleben, wer Eintrittskarten für das Haindling-Konzert erworben hatte. Und es waren viele, die Ilmtalhalle war annähernd ausverkauft. Sein Kommen bereut hat gewiss niemand; trotz seiner jetzt schon 70 Lebensjahre ist der Macher der Band, Hans-Jürgen Buchner, nach wie vor ein Entertainer auf der Bühne, der sein Publikum von Beginn an einnimmt, es lenkt und in die Performance einbezieht. Er freue sich, mal wieder in Reichertshausen zu sein, obwohl: wenn er so recht überlege, war er ja noch nie zuvor dort. Die Gegend kenne er jedoch, seine Tochter wohne in Weichs. Mit diesen persönlichen Informationen gewinnt Buchner sofort Sympathien und schafft von Beginn an eine wohlige Atmosphäre zwischen sich und seinen Fans.

Bayrisch hatte er seine Karriere vor mehr als 30 Jahren begonnen; egal ob "Achtung Achtung", "Rote Haar" oder "Du Depp" - minimalistische Texte in bayrischer Mundart waren und sind sein Markenzeichen. Der Erfolg seiner Musik und seiner kulturellen Repräsentanz haben Buchner und seine Musiker jedoch quasi als musikalischen Botschafter bayrisch-moderner Musik in die Welt getragen. So verwundert es nicht, dass sich afrikanische Bongos, vietnamesische Mundtrommeln oder chinesische Volksweisen - "Kang Ding Love Song" mit teilweise bayrischen Texten - neben Alphörnern, Saxophon, Trompeten, Tenor-Horn, Tuba, Flügel, Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Percussion im Instrumentenfundus finden. "... und diverses", heißt es dann noch meistens, wenn Hans-Jürgen Buchner die zum Einsatz kommenden Instrumente seiner Mitmusiker aufzählt. Dahinter verbergen sich teilweise einzigartige Instrumente, die eigens für die Band gefertigt wurden; selbst auf Baumarkt-Säcken wird als "Haindling Plastik Müllsack Orchester" Musik gemacht ("Du Depp" / "Du schaust aber quad aus").


das "Haindling Plastik Müllsack Orchester"

Mehr als 30 Jahre im Musikgeschäft, das bringt natürlich ein schier unerschöpfliches Repertoire mit sich. Und die Band brachte sie alle in den zweieinhalb Stunden des Konzerts, das ohne jegliche Pause durchgespielt wurde. "Lang Scho Nimmer G'sehn", "Spinn I", "Irgendwie und sowieso" und selbstverständlich auch "Paula". Zwischendrin - zum Herunterkommen für das Publikum - gab es Ausschnitte aus der Filmmusik zu Joseph Vilsmaiers "Bavaria - Traumreise durch Bayern". In der Zugabe erzählte Hans-Jürgen Buchner die Geschichte, wie er mit einem Gedicht - musikalisch vertont mit dem Klassiker "What a Wonderful World" - Horst Seehofer derart zum Nachdenken gebracht hat, dass er damit auch ein Stück zur Entscheidung, den Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen zu stoppen, beitragen konnte. Hans-Jürgen Buchner hat am 22.10.2015 dafür im Übrigen die "Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt sowie den Verbraucherschutz" von Staatsministerin Ulrike Scharf ausgehändigt bekommen.

Musikalische Vielfalt unter Einbeziehung traditioneller Volksmusik, bei allem Erfolg ein Mensch "wie du und ich" geblieben und eine hervorragende Band, die ihresgleichen sucht, auch was die Instrumentenauswahl betrifft - das zeichnet Haindling heute immer noch aus. Michael Braun (Saxophone, Trompeten, Tenor-Horn, Gesang, Keyboard, Percussion, Diverses) und Peter Enderlein (Schlagzeug, Percussion, Diverses) sind doch tatsächlich von Beginn an dabei, hinzugesellt haben sich Michael Ruff (Tasteninstrumente, Diverses), Reinhold Hoffmann (Keyboard, Tenor-Horn, Saxophon, Diverses) und Wolfgang Gleixner (Bass, Tuba, Gitarre, Gesang, Percussion, Diverses). Die Haindling-Therapie hat ihre Wirkung in Reichertshausen gezeigt: das Publikum wird auch in 10 Jahren noch wieder zum Konzert kommen, denn Qualität wird honoriert - und schließlich wird man ja gemeinsam älter.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.