hallertau.info News

Neuer Elternbeirat im Zwergenland

(Reichertshofen, rt)

Foto: Elternbeirat Kinderkrippe Zwergenland
 

In der Reichertshofener Kinderkrippe Zwergenland wurde am vergangenen Dienstag ein neuer Elternbeirats gewählt. Zudem gab es bei dem Elternabend die Vorstellung eines interessanten Projektes, das die kommenden Monate von Interesse sein wird und zeitlich hervorragend in die gegenwärtige Diskussion um das Kommen der zahlreichen Asylbewerber passt.

Das Projekt „Kommt alle auf die Arche – dem Frieden auf der Spur“ und die Elternbeiratswahl 2015/16 standen auf der Agenda im Zwergenland. Maria-Lisa Puglisi, die Leiterin der Kinderkrippe  und ihr Team begeisterten zur Begrüßung mit der Geschichte „Wenn die Ziege schwimmen lernt.“ Dabei handelte es sich um ein Parabel über die Einzigartigkeit eines jeden Menschen – vor allem aber die der Kinder.

Im Anschluss daran wurde das diesjährige Arche-Projekt vorgestellt. Dabei handelt es sich um 30 lebensgroße goldfarbige Taubenplastiken in Bronze als Symbol für die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Die Plastiken entstammen der Hand des Landshuter Konzeptkünstlers R. Hillinger. Sie alle finden die nächste Zeit ihre vorübergehende Herberge im Zwergenland.

Die Friedenstauben fliegen sozusagen als wanderndes Kunstwerk mit einem Ölzweig als Zeichen für Frieden durch die Welt. Viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben dafür ein Patronat übernommen, beispielsweise die Künstler Ai Weiwei, Kent Nagano und Gunter Demnig; Politiker wie Roman Herzog, Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier, Lech Walesa, Waclav Havel, Michail S. Gorbatschow und Aung San Suu Kyi; darüber hinaus wichtige Repräsentanten der Weltreligionen wie etwa Papst Benedikt XVI. oder der Dalai Lama. Auf ihrer Reise durch die Länder dieser Erde sollen die Tauben immer auch an die Einhaltung der Menschenrechte erinnern und zum Völker- und Kulturenverständnis beitragen.

Zum Schluss des Abends gab der scheidende Elternbeirat es einen Rückblick über die Arbeit des vergangenen Jahres; darauf folgte die Wahl eines neuen Elternbeirates durch die anwesenden Eltern. Für das kommende Jahr bilden neun Elternvertreter den Beirat. Alle freuen sich jetzt schon darauf, viel Gutes für die Kinder zu bewirken.

Gewählt wurden (Im Bild oben v. l.) Regina Sattler, Monika Differenz, Julia Marz, Silvia Franken, Antja Lehmann, Jürgen Schmautz, Renate Che’Rose, Stefanie Jörg und Sandra Stein. Die Aufteilung nach Funktionen erfolgt erst in der nächsten Woche.

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.