MEMO Konzert Geistliche Volksmusik
(Pfaffenhofen, mh)MEMO Konzert Geistliche Volksmusik
Im Rahmen der MEMO Konzertreihe fand in der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist, Pfaffenhofen ein Sehens- und hörenswertes Konzert der Extraklasse statt. Für die Freunde „echter“ bayerischer Volksmusik war es ein ganz besonderer, kirchenmusikalischer Genuss.
Stadtpfarrer Peter Wagner begrüßte die Gäste in seiner vollbesetzten Stadtpfarrkirche mit einführenden Worten. Sein Dank richtete sich auch an die Sponsoren, wie die Sparkasse Pfaffenhofen und die Stadt Pfaffenhofen, die durch ihr Engagement, solch eine kostenlose Veranstaltung erst möglich machen. Max Penger, unermüdlicher Organisator und Erfinder der MEMO Reihe, spielte diesmal höchstpersönlich, als Teil des grandiosen Peter Wittrich Xtett´s, mit. Weitere Lokalmatadoren Michael Leopold (Vibraphon), Peter Wittrich (Akkordeon), Reinhard Greiner, (Trompete) im Zusammenspiel mit Kontrabassist Thomas Laar aus Rosenheim und Posaunist Erwin Gregg aus München.
Weitere Teilnehmer waren, der Haushamer Bergwachtg´sang mit ihren einfühlsamen Jodlern und das Grassauer Blechbläserquartett mit einer Alphorneinlage. "Papstpilot" Martin Ott hat zwischen den Stücken Texte zum Themenkreis Erntedank - Kirchweih – Allerheiligen vorgelesen. Die ungewöhnliche Rolle der Maria, vor allem im bayerischen Katholizismus, ist ihm dabei, anscheinend sehr aufgefallen.
Der Andachtsjodler der Haushamer Bergwacht am Ende der Vorstellung, hinterließ einen absolut lautlosen Moment der Stille. Erst nach gefühlten fünf Minuten brandete tosender Applaus durch das Kirchenschiff. Ein ganz besonderes Konzert, über das im Nachgang noch viel geredet wurde. Zufriedene Musiker und ein entspannter Stadtpfarrer, was will die Gemeinde mehr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.