Klasse Klassentreffen
(Langenbruck, rt)Foto: Gruner
Regelmäßig alle fünf Jahre gibt es im Langenbrucker Gasthof Fröhlich eine ganz besondere Veranstaltung: Zehn Schüler-Jahrgänge aus der alten Langenbrucker Schule treffen sich dort im Oktober für einen Tag zu einem gemütlichen Plausch über vergangene Zeiten.
Bei dem Treffen kamen dieser Tage von 150 eingeladenen Ehemaligen mit rund 70 Teilnehmer der Geburtsjahrgänge 1947 bis 1956 beinahe die Hälfte zusammen. Die weiteste Anreise hatte dabei ein Teilnehmer aus dem österreichischen Zell am See. Reichertshofens Vizebürgermeister Adolf Kothmeier (JWU) war als früherer Langenbrucker Schüler ebenfalls mit dabei und teilte sich mit Professor Peter Kammerer die Organisation. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Ortskirche St. Katharina ging es dann unter musikalischer Begleitung gleich in den Gasthof Fröhlich.
Gut angekommen bei den Gästen ist der Dia-Vortrag von Alois Schweiger mit alten Bildern aus der Schulzeit, die bei Kaffee und Kuchen vielerlei Erinnerungen weckten. Ausgetauscht wurden anschließend besonders die jeweiligen Lebensereignisse der vergangenen halben Dekade, da sich die früheren Schüler ja recht zuverlässig regelmäßig in Langenbruck zusammenfinden. „Gut die Hälfte der damaligen Schüler wohnen immer noch in der Gemeinde“, erzählt Kothmeier. Beschwingt tanzend haben die früheren Schulkameraden bis in die frühen Morgenstunden im Saal des Gasthofes ihr Wiedersehen gefeiert.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.