Baulücke soll geschlossen werden
(Wolnzach, hr)„Die Welt wird sich verändern“, ein Zitat das derzeit viele Politiker immer wieder gerne bemühen. Oftmals ist damit einfach die gesellschaftliche Struktur gemeint, in Wolnzach hingegen steht dieser Satz für bauliche Veränderung im Zentrum.
Grubers Frischemarkt – das war ein kleiner Supermarkt mit wenigen Parkplätzen direkt im Zentrum von Wolnzach. Dieser allerdings hatte schon vor Jahren seine Pforten geschlossen. Nach einem längerem Leerstand fanden dort ein Dorgeriemarkt und jetzt aktuell ein Schuhgeschäft seine neue Heimat. Nun soll die alte Supermarkthalle abgebrochen und auf dem Gelände zwei Mehrfamilienhäuser mit einer Tiefgarage errichtet werden. Vor allem die Baulücke hin zur Preysingstraße soll so geschlossen werden. „Ich finde dies sehr gut“, äußerte sich Gemeinderat Josef Schäch hinsichtlich der ersten Entwürfe. Auch die Mehrheit der übrigen Räte standen diesen Ideen grundsätzlich positiv gegenüber.
Natürlich bedeutet dies aber auch, dass die derzeit vom Markt Wolnzach angemieteten, öffentlichen Parkplätze in diesem Bereich wegfallen werden. Einen Umstand, den SPD-Gemeinderätin Marianne Strobl aufgriff. „Wo sollen dann künftig all jene parken, die dort Pizza essen gehen?“, so ihr Einwand, denn im Zuge des Neubaus würden die jetzt öffentlichen Parkplätze wegfallen. Auch die Zufahrt über die Mühlgasse schien ihr dabei zu eng und sie sprach in diesem Zusammenhang beim Neubau an der Preysingstraße 20 von einem Fehler. Aus ihrer Sicht hätte man schon damals die Mühlgasse deutlich verbreitern müssen.
Eine Sicht, mit der sie aber letztlich alleine stand, denn nicht nur Bürgermeister Jens Machold beurteilt diesen Bau als sehr gelungen für das Ortsbild, sondern auch Gemeinderat Josef Schäch sieht in der Zufahrt zur Mühlgasse kein Problem. „Sie ist nur eine Einbahnstraße und wird nur von den Anliegern genutzt.“ So wurde diese Bauvoranfrage auch einstimmig befürwortet. Durch die wegfallenden Parkplätze aber sieht Gemeinderäte Marianne Strobl dennoch einen steigenden Druck sich mit der Gesamtsituation der Preysingstraße zu befassen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.