Kleine Landesgartenschau: Baustellenfest und letzte Baustellenführung 2015
(Pfaffenhofen, wk)Anfangs zäh war der Zulauf des Publikums zum Baustellenfest. Die Mitarbeiter/innen der Landesgartenschau-Gesellschaft hatten alles wunderbar vorbereitet, doch das trübe Wetter scheint anfangs die Interessenten abgehalten zu haben, den Nachmittag auf der Baustelle der zukünftigen Gartenschau, speziell auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Bauhofs, zu verbringen. Doch vor Beginn der letzten Baustellenführung, wurde es deutlich voller.
kleine Künstlerin bei der Arbeit charmante Erklärung durch Lisa Geißler
Für die Erwachsenen und die Kinder war beim Baustellenfest einiges geboten. Für die Erwachsenen in erster Linie Informationen und für die Kinder standen kleine Traktoren sowie Mini-Lkw zum Spielen bereit. Aber Groß und Klein konnten auch mit einem echten Mini-Bagger kräftig im Matsch der Baustelle baggern. Im Info-Zelt waren Bauzaun-Banner mit aufgedruckten Baum- und Blumenmotiven aufgehängt, die von Kindern und Erwachsenen mit bereit stehenden Farben ausgemalt werden konnten. An einem kleinen Bäumchen hingen für die Kinder Bonbons und die Großen konnten ihr Glück versuchen und eine Tages-Eintrittskarte für 2 Personen für 2017 gewinnen. Außerdem konnten die Besucher an Duftdosen schnuppern und versuchen, herauszufinden, was in der Dose versteckt wurde. Außerdem gab es Info-Material zur Genüge, und wer noch offene Fragen hatte, wurde von den netten Mitarbeiterinnen der Gartenschaugesellschaft kompetent beantwortet. Außerdem gab es aus der Streuobstwiese des InterKulturGartens frisch vor Ort gepressten Apfelsaft.
an der Presse: Andrea Stolberg Bläser der städt. Musikschule
v.l.: Eva Linder, Walter Karl (beide Geschäftsführer der Gartenbau-Gesellschaft) Josef Grauvogel (Geschäftsführer Hopfenverband), Peter Hintermeier (Vorstand Hopfenverband), Thomas Herker
Bevor die von Bürgermeister Thomas Herker die in diesem Jahr letzte Baustellenführung begann, gab es in einer kleinen Zeremonie einen Spendenscheck über 10.000 Euro vom Deutschen Hopfenwirtschaftsverband Pfaffenhofen als Anschubfinanzierung für den geplanten Hopfenturm, den Vorsitzender Peter Hintermeier Bürgermeister Herker überreichte, der ihn aber gleich an den Gartenbaugesellschaftsvorsitzenden Karl weiterreichte. Peter Hintermeier betonte dabei, dass diese Spende die Verbundenheit des Verbandes mit Pfaffenhofen unterstreichen solle und dass damit die Bedeutung der in der Hallertau überwiegenden Kulturpflanze gewürdigt werde. Musikalisch begleitet wurde das Baustellenfest durch Musiker der Musikschule Pfaffenhofen.
Die anschließende einstündige Führung durch Bürgermeister Herker führte durch den Bürger- und den Sportpark, bei dem Herker auf die geplanten Maßnahmen und auf Fragen näher einging. Er führte diesen Spaziergang durch, obwohl er gesundheitlich angeschlagen war und eigentlich ins Bett gehört hätte, doch er wollte sich diese letzte Führung in 2015 nicht nehmen lassen.
im Hintergrund wurde mit 4 Wochen Verspätung die zweite Brücke vorbereitet ...doch s.u.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.