Bier, Bayrasisch & more
(Mainburg, sh)Wer noch nie an einem Bierkulinarium teilgenommen hat, dem bot sich am vergangenen Wochenende die Möglichkeit am Gallimarktgelände in der Almhütte Ziegler exklusive Bierspezialitäten der Schlossbrauerei Au in Kombination mit einem erlesenen Fingerfood 6-Gänge Menü à la „haute cuisine“ zu verköstigen.
Die Eheleute Sandra und Alfons Ziegler vom Partyservice Ziegler hatten eine Idee, die sich als äußerst gelungen herausstellen sollte. Es war quasi eine Premiere, die sie mit ihrem Bierkulinarium feierten. „Wir waren selber gespannt, wie die Leute reagieren würden. Dass wir letztlich so viele Anmeldungen im Voraus bekommen, hätten wir nicht gedacht“, meinte Alfons Ziegler. Die gemütliche Hütte war bis auf den letzten Platz gefüllt, auch zwei Hallertauer Hoheiten waren vertreten. Wie es sich für ein Bierkulinarium eben gehört die Bier- und die Hopfenkönigin.
Die Gäste konnten sich auf einen kulinarisch eindrucksvollen Abend freuen mit außergewöhnlichen Crafbier-Spezialitäten der Schlossbrauerei Au-Hallertau. Ein perfekt darauf abgestimmtes „bayrasisches“ 6-Gänge Menü aus der hervorragenden Küche von Paul Grasmeier, dem Chefkoch der Espert-Klause, bildete den kulinarischen Rahmen.
Zu den erstklassigen Menüs wie einem „angegrilltem Kalbsfilet aus dem Bier-Pfeffersud auf Kürbisgulasch“ gesellten sich edle Tröpfchen wie der „Bierlini“ (eine Anlehnung an den „Bellini“), dem „Dark Ale“ für den vollmundigen oder dem „Summer Ale“ für den leichten Biergeschmack. Sogar im Fass gereifte Biere mit Rotwein- oder Whiskeygeschmack wurden serviert.
Mit Speisen wie „Brez´nstangerl mit Lenzbauer Butterkäs“ oder „Hallertauer Ziegenfeta mit Rosmarin auf geschmorten Rotweinfeigen und Röstbrot“ lief einem allein schon beim Betrachten der Menükarte das Wasser im Mund zusammen. Bevor jeder Gang serviert wurde, gab es fachmännische Informationen zu den gereichten Bieren und Speisen von Günther Forster, Stefan Ebensperger und dem Koch Paul Grasmeier.
Günther Forster, Paul Grasmeier und Stefan Ebensperger
Alfons und Sandra Ziegler
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.