"KlangLichtSpiel" mit Frank Wendeberg
(Mainburg, sh)Musikstücke mit einer faszinierenden Lichtershow ins Visuelle zu transformieren, das ist eine Kunst, die der Musiktherapeut Frank Wendeberg beherrscht. So präsentierte er vergangenes Wochenende auf Einladung der evangelischen Gemeinde ein besonderes Erlebnis für Ohr und Auge. Mit seinem „KlangLichtSpiel“ in der Erlöserkirche sorgte er für beeindruckte Gemüter.
Frank Wendeberg ist als Diplom-Psychologe, Musiker, Komponist und Produzent aktiv. Live spielt er derzeit in erster Linie mit den Gruppen TONGESTALT und SCALA TYMPANI diverse Konzerte im In- und Ausland. Besonders eindrücklich sind hierbei auch die Veranstaltungen in der Tropfsteinhöhle Schulerloch. Aber auch für sein Solo Projekt „KlangLichtSpiel“ nimmt er sich immer wieder gerne Zeit.
Ohne Vielfalt gäbe es die musikalische Landschaft nicht. Vielfalt ist nicht nur in der laufenden interkulturellen Woche fest im Titel verankert, auch in der Musik ist es das entscheidende Stichwort. Und so passte die abwechslungsreiche Lichtershow mal mit sanften, mal mit etwas kraftvolleren Melodien perfekt zum Motto „Vielfalt – das Beste gegen Einfalt“.
Dazu wurde der Altarraum passend zu den Musiktiteln ausgeleuchtet. Eine silberne Discokugel reflektierte das einfallende Licht auf faszinierende Art und Weise. So erschuf der Musiker zur Klangkulisse ein erstaunliches Farbenspiel im abgedunkelten Raum.
Umspielt von sanften Melodien und getragen von ruhigen pulsierenden Rhythmen nahm Frank Wendeberg seine Zuhörer auf eine Klangreise durch vielfältige musikalische Landschaften. Verschiedenste Instrumente wie Vibraphon, Gongspiel, Steeldrums, Monochord, Shruti-Box und Basstrommel, durchwoben von sphärischem Obertongesang, trugen durch die illuminierten Klangwelten. Das war ein besonderes Erlebnis für Ohr und Auge!
Der Raum getaucht in atmosphärische Stille
Der Künstler vor seinem Vibraphon
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.